Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

klartext

Klartext e.V. erneut bei deutschlandweitem Turnier erfolgreich

Klartext e.V., der Debattierclub an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, hat bei einem deutschlandweiten Turnier in Münster am Wochenende vom 23.-25.03. erneut erfolgreich teilgenommen.
Mit zwei Teams angereist, zeigten die Hallenser Studenten gegen 30 weitere Teams aus Deutschland, dass in Halle auf höchstem Niveau gestritten wird.
Während  das Team von Torsten Rössing und Friedrich Schlimbach vor allem durch ihre individuellen Leistungen Aufsehen erregten (sie belegten die Plätze acht und elf der Einzelrednerwertung in der Vorrunde), konnten Marius Thye und Clemens Hetschko besonders durch gelungene Teamauftritte überzeugen, nachdem der Start für diese beiden etwas holprig verlief. Sie kamen unter die besten fünf Teams der Vorrunde.
Torsten Rössing und Friedrich Schlimbach verpassten das Halbfinale trotz der gelungenen Leistung knapp.
Clemens Hetschko und Marius Thye konnten sich bis ins Halbfinale reden und wurden erst dort vom späteren Siegerteam aus Mainz gestoppt.
Debattiert wurden u.a. Themen wie: „Boot-Camps in Deutschlandund „Intellektuelles Dreiklassenwahlrecht“ .
Halle konnte letztlich auch eine Finalteilnahme für sich verbuchen: Christin Hartmann zog als Jurorin in die Endrunde ein. Dies ist ihr in Münster nicht zum ersten Mal gelungen.

Olaf Birkenmeier, Präsident des klartext e.V. beglückwünschte beide Teams und die Jurorin:


"Der Erfolg, den unsere beiden Teams in Münster erneut erreichen konnten, bestätigt, dass mit uns bei den nächsten Turnieren, der Nord-Ostdeutschen Meisterschaft in Hamburg und der Deutschen Meisterschaft in Bayreuth zu rechnen ist."
Als Höhepunkt des Jahres 2007 stehen die Europameisterschaften in Istanbul in Aussicht, zu denen klartext e.V. zwei Teams entsenden möchte, damit Hallenser Studenten in englischer Sprache auch über die nationalen Grenzen hinaus auf die Stadt und ihr Potential aufmerksam machen können.
Klartext e.V. führt regelmäßige Debatten durch. Diese finden jede Woche donnerstags um 18.00 im Juridicum (Universitätsplatz ) statt.

Zum Seitenanfang