Jahr 2013

Tutoren gesucht!

01.07.2013: Der Fachschaftsrat sucht für die Betreuung der Studienanfänger im Wintersemester 2013/2014 ehrenamtliche Tutoren. Bewerben können sich aufgeschlossene und kommunikative Studierende ab dem zweiten Fachsemester!

Absolventenfeier des Juristischen Bereiches

28.06.2013: Die Absolventenfeier des Juristischen Bereiches findet am Freitag, den 5. Juli 2013, um 10:00 Uhr in der Aula des Löwengebäudes statt.

Seminarankündigung: „Ordnungswidrigkeitenrecht“ - Prof. Dr. Christian Schröder -

20.06.2013: Im Wintersemester 2013/14 biete ich ein wöchentliches Seminar zum Wirtschafts- und Kapitalmarktstrafrecht mit dem Themenschwerpunkt Ordnungswidrigkeitenrecht an.

Eine Themenvergabe und Vorbesprechung erfolgen am Dienstag, d. 2. Juli 2013 um 12.30 Uhr an meinem Lehrstuhl (Franz-von-Liszt-Haus, 2. Etage).

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte meiner Homepage bzw. stud.ip.

Gastvorlesung "Introduction to the UK Legal System"

Frau Beke Zwingmann (Cardiff Law School) wird im Sommersemester 2013 eine Gastvorlesung halten.

Die Veranstaltung findet als Blockveranstaltung an folgenden Terminen statt:

Donnerstag, 6. Juni 2013, 14-20 Uhr Dozentenbibliothek Zivilrecht
Freitag, 7. Juni 2013, 9-18 Uhr Dozentenbibliothek Zivilrecht

Donnerstag 13. Juni 2013, 15-20 Uhr, Dozentenbibliothek öffentliches Recht
Freitag 14. Juni 2013, 9-12.30 Uhr Dozentenbibliothek öffentliches Recht

Die Vorlesung kann als Fremdsprachennachweis für Studierende der Rechtswissenschaft belegt werden.

Darüber hinaus ist die Veranstaltung Vorlesung im Modul „Introduction to Law“, „Grundstrukturen des Wirtschaftsrechts“ und „Grundlagen des Rechts“.

Frau Zwingmann wird voraussichtlich einen „online Multiple Choice“ als Prüfung anbieten.

Die Veranstaltung finden Sie auch im StudIP.

Seminarankündigung – Prof. Dr. Heiner Lück – Rechtstransfer zwischen Barcelona und Kiew im Mittelalter: Sachsenspiegel und Magdeburger Recht als europäische Rechtsquellen

14.06.2013: Unter dem oben genannten Titel wird Prof. Dr. Heiner Lück im Wintersemester 2013/14 ein Seminar im SPB „Forensische Praxis“ anbieten. Anliegen des Seminars ist es, die herausragende Qualität und Attraktivität der beiden Rechtsquellen sowie ihre Rezeption im europ. Kontext unter Rückgriff auf die einschlägigen Texte und Text-Bild-Relationen (Bilderhandschriften des Sachsenspiegels) aufzuzeigen. Auch die aktuelle Wertschätzung der hiesigen Forschung seitens der Wissenschaft und Politik in den ostmitteleuropäischen Ländern soll in die Vorträge und Diskussionen Eingang finden.

Eine erste Vorbesprechung findet am Dienstag, den 16. Juli 2013, 18.15 Uhr,

in der Rechtsgeschichtlichen Bibliothek (Universitätsring 4, EG) statt.

Prof. Dr. Michael Kilian - Rückgabe der Hausarbeit

10.06.2013: Die Anfänger-Hausarbeit im Öffentlichen Recht wird am Dienstag, 11.06.2012  in der Vorlesung "Grundkurs Öffentliches Recht II mit Fallpraxis  (Grundrechte)", (16:00 - 18:00, Audimax) zurückgegeben. Eine Besprechung  findet nicht statt! Der Besprechungstermin wird noch gesondert  bekanntgegeben.

Universität stellt Lehre bis einschließlich Freitag, den 07.06.2013, ein und ruft Studierende zur Hilfe auf!

Das  Rektorat hat in seiner Sitzung am heutigen Dienstag entschieden, den  kompletten Lehrbetrieb an der MLU bis einschließlich Freitag  einzustellen. Neben dem gesperrten Mitteldeutschen Multimedia-Zentrum  sind Uni-Standorte wie der Campus Heide Süd, der Weinberg Campus und der  Hohe Weg aufgrund der aktuellen Hochwasserpegel kaum mehr zu erreichen.  „Den Studierenden sollen aufgrund der aktuellen Katastrophensituation  in der Stadt und der Region keine Nachteile in ihrem Studium entstehen“,  so Rektor Professor Udo Sträter.

Rektor Sträter begrüßt zudem  die hohe Einsatzbereitschaft der Studierenden und ruft sie ausdrücklich  dazu auf, auch weiterhin beim Sichern der Deiche und Befüllen der  Sandsäcke mit anzupacken: „Auch den Helfern sollen keine Nachteile  entstehen, selbst wenn ihre Institute erreichbar sind. Wir müssen jetzt  alle gemeinsam Halle vor dem Hochwasser schützen.“

Über weitere Schritte, die die Lehre an der MLU betreffen, entscheidet das Rektorat am Freitag.

Internationale Tagung: Bewilderment as an Opportunity for Learning, 7. und 8. Juni 2013

Der  Forschungsschwerpunkt "Gesellschaft und Kultur in Bewegung"  veranstaltet am 7. und 8. Juni 2013 unter Beteiligung des Juristischen  Bereichs eine Tagung zum Thema "Bewilderment as an Opportunity for  Learning",

Informationen zur Tagung finden Sie hier:

Vortrag „Praxis der internationalen Rechtshilfe in Strafsachen“

29.05.2013: Am Dienstag, d. 18. Juni 2013, spricht der Leitende Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Zwickau Klaus Rövekamp

um 8.30 Uhr im HS XX/Melanchthonianum

zum Thema:  „Praxis der internationalen Rechtshilfe in Strafsachen.“

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Prof. Dr. Christian Schröder

Antrittsvorlesung Prof. Dr. Ernst Hauck

Die Antrittsvorlesung “Die Bedeutung der Patientenautonomie für Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung” von Herrn Prof. Dr. Ernst Hauck anlässlich der Verleihung der Honorarprofessur findet am Montag den 27. Mai 2013 um 16:15 Uhr in dem Historischen Hörsaal im Löwengebäude statt.

Auslage Zuhörerlisten

23.05.2013: Im Dekanat / Prüfungsamt des Juristischen Bereiches liegen ab sofort die Zuhörerlisten für die mündlichen Prüfungen des Prüfungsdurchgangs 1/2013 zur staatlichen Pflichtfachprüfung der ersten juristischen Prüfung aus.

Vorlesung RiBVerwG a. D. Prof. Dr. Widmaier - Terminänderung

17.05.2013: Die Vorlesung von Herrn RiBVerwG a. D. Prof. Dr. Widmaier "Europäisches Dienstrecht - Menschenrecht auf Streik" wurde auf Mittwoch, den 3. Juli 2013, 13:00 bis 15:30 Uhr, in der Dozentenbibliothek Öffentliches Recht verlegt.