Jahr 2012

Übung im Öffentlichen Recht für Anfänger - Rückgabe Hausarbeit

14.12.2012: Die Rückgabe und Besprechung der Hausarbeiten erfolgt am 21. Januar 2013, 8.30 Uhr, HS XX.

gez. Prof. Dr. W. Kluth

Schlüsselqualifikation: Anwendung elektronischer Informations- und Kommunikationstechniken in der juristischen Praxis

Aufgrund eines technischen Fehlers müssen sich die Teilnehmer des zweiten Blocks [Die 16-18] erneut für den Kurs im StudIP anmelden. Wir bitten um euer Verständnis.

gez. Centrum für Computer- und Medienservice

Umweltstrafrecht

Im Wintersemester wird Herr Prof. Dr. Hans-Jürgen Sack (Leitender Oberstaatsanwalt a. D.) wieder für alle Interessierten die spannende Vorlesung zum Umweltstrafrecht anbieten.
In der Vorlesung werden insbesondere die Kerngebiete der strafrechtlichen Seite des Umweltrechts behandelt. Themen sind der Gewässerschutz, der Immissionsschutz, das Abfallrecht, das Recht der gefährlichen Stoffe, das Naturschutzrecht (Gebiets- und Artenschutz) sowie das Chemikaliengesetz und der Tierschutz.
Neben der Erörterung des objektiven Tatbestands, der Rechtswidrigkeit und der subjektiven Tatseite werden zahlreiche Fallbeispiele aus der Rechtsprechung und aus der polizeilichen und staatsanwaltlichen Praxis gebracht.
Die Veranstaltung findet ab dem 17.10.2012 jeden Mittwoch von 14:00 - 16:00 Uhr im Hörsaal XIII [Löw] statt.

Seminarankündigung - Prof. Dr. Michael Kilian

15.10.2012: Im Wintersemester 2012 / 2013 bieten Prof. Kilian und Prof. Enskat wieder ein  interdisziplinäres staatsphilosophisches Seminar an.
Das Seminar wird als Blockveranstaltung am 18. / 19.  Januar 2013 (Freitag/Samstag) in der Stiftung Leucorea in der  Lutherstadt Wittenberg durchgeführt.

Die organisatorische Seminarvorbesprechung findet am Donnerstag,  25.10.2012 um 16:30 Uhr in der Dozentenbibliothek des Öffentlichen  Rechts (Juridicum, Lehrstuhlbereich, 1. Etage) statt.

Schwerpunkt Migrationsrecht

10.10.2012: Auf der Internetseite des LS Prof. Kluth finden sich ab jetzt Informationen zum Thema Migrationsrecht und dem dazugehörigen Schwerpunkt.

Prüfungsseminar für den Schwerpunktbereich „Forensische Praxis“ sowie „Internationales, transnationales und
europäisches Recht“

03.09.2012: Für den Prüfungsdurchgang November 2012 bieten wir ein Prüfungsseminar zur Abnahme der Schwerpunktbereichsprüfung an. Zur Teilnahme bedarf es der üblichen Voraussetzungen für die Schwerpunktbereichsprüfung. Die Anmeldung erfolgt nach Betreuungszusage durch einen Professor (entweder Prof. Dr. Meller-Hannich oder Prof. Dr. Lehmann) wie üblich beim Prüfungsamt.

Seminarankündigung: Prof. Dr. Joachim Renzikowski

12.07.2012: Im Wintersemester 2012/2013 biete ich gemeinsam mit Herrn PD Dr. Alexander Aichele (Seminar für Philosophie) ein Seminar zum Thema "Terrorismus und Strafrecht" an,  das als Blockseminar Ende Januar 2013 stattfinden wird.

Besprechung Hausarbeit

03.07.2012: Am 5. Juli 2012, 18.15 Uhr, Dozentenbibliothek ÖR (Juridicum) wird die Hausarbeit Grundkurs ÖR I besprochen.

gez. Prof. Dr. W. Kluth

Prof. Dr. Heiner Lück - Terminverschiebung Seminarvorbesprechung

19.06.2012: Der Termin für die Vorbesprechung des Seminars "Von der Lizenz des Lizentiaten zur Staatsprüfung des Assessors ..." (Wintersemester 2012/13) muss wegen der Teilnahme am Festakt aus Anlass des 20. Jubiläums der Landesverfassung Sachsen-Anhalts verlegt werden. Die Besprechung findet nunmehr am Mittwoch, den 11. Juli 2012, 18.15 Uhr, in der Rechtsgeschichtlichen Bibliothek (Universitätsring 4, EG) statt.
gez. Prof. Dr. Heiner Lück

Prof. Dr. Heiner Lück - Exkursion Restplätze frei!

11.06.2012: Für die rechtsarchäologische Exkursion am Mittwoch, den 20. Juni 2012, stehen noch Restplätze zur Verfügung.

Jetzt schnell im Sekretariat von Prof. Lück (Universitätsring 4/1. OG) anmelden! Teilnahmegebühr 10,- €.

Die Exkursion führt uns in den Südharz. Im Mittelpunkt stehen die Stadt Stolberg und ihre Umgebung. Aufgesucht und erklärt werden u.a. Sühnekreuze, dörfliche Gerichtsstätten (Bauernsteine), Grenzsteine, Richtstätten (Galgenberge), Roland in Neustadt/Harz u.a.

Abfahrt mit Bus: 9:00 Uhr (= s. t.) Universitätsring (am Opernhaus); voraussichtliche Rückkehr nach Halle: ca. 19 Uhr; anschließend Ausklang in eienm hallischen Biergarten.

Seminarangebote zum Wirtschafts- und Steuerstrafrecht sowie Kapitalmarktstrafrecht

Im Sommersemester 2012 werden die folgenden zwei Seminare von Prof. Dr. Christian Schröder und Herrn Rechtsanwalt Dr. Carsten Wegner angeboten:

Seminar zum „Wirtschafts- und Steuerstrafrecht“  (Dr. Carsten Wegner)
Seminar zum Kapitalmarktstrafrecht (Prof. Dr. Christian Schröder)

Nähere Informationen dazu finden Sie unter der Homepage von Prof. Dr. Christian Schröder:

Prof. Dr. Heiner Lück - Seminarankündigung

24.05.2012: Im WS 2012/13 bietet Prof. Dr. Heiner Lück ein Seminar im SPB "Forensische Praxis" mit dem Titel "Von der Lizenz des Lizentiaten zur Staatsprüfung des Assessors. Das Jurastudium zwischen Scholastik und Moderne" an.

Eine Vorbesprechung findet am Dienstag, den 10. Juli 2012, 18.15 Uhr, in der Rechtsgeschichtlichen Bibliothek (Universitätsring 4, EG) statt.