Jahr 2011

Vortrag: „Theorie und Praxis der Außenprüfung“

20.11.2011: Am Donnerstag, 24.11.2011 ab 16 Uhr hält Herr Dr. Schulz-Trieglaff, Hauptsachgebietsleiter Schwerpunkt-prüfungsstelle Finanzamt Halle Nord, im Hörsaal A [Mel.] einen Vortrag über „Theorie und Praxis der Außenprüfung“.

Interessenten sind herzlich eingeladen!

Vorbesprechung zum Seminar "Arbeitsverhältnis und Freiheitsstrafe"

Am Donnerstag, den 17. November 2011, findet um 13 Uhr eine Vorbesprechung für das Seminar "Arbeitsverhältnis und Freiheitsstrafe arbeits- und sozialrechtliche  Fragestellungen" am Lehrstuhl von Prof. Höland statt.
Neue Teilnehmer sind herzlich willkommen!

Schlüsselqualifikation: Neue Medien im Jurastudium

Ab dem 09.11.2011 findet wöchentlich von 14:00-16:00 Uhr die Veranstaltung "Neue Medien im Jurastudium" im Computerpool der Juristischen Fakultät statt. Jura-Studenten haben hier die Möglichkeit eine Schlüsselqualifikation zu erwerben. Die Veranstaltung beinhaltet u.a. die Themen Word, Powerpoint, Excel und juristische Datenbanken.

Mündliche Prüfungen zur staatlichen Pflichtfachprüfung der ersten juristischen Prüfung Durchgang 2/2011

07.11.2011: Die Zuhörerlisten für die mündlichen Prüfungen zur staatlichen Pflichtfachprüfung der ersten juristischen Prüfung im Prüfungsdurchgang 2/2011 liegen im Dekanat / Prüfungsamt des Juristischen Bereiches zu den Sprechzeiten aus.

Prof. Dr. Heiner Lück - Ausfall Rechtsgeschichte

05.11.2011: Die Vorlesung "Rechtsgeschichte" muss am Freitag, den 11.11.11, wegen dringender Verpflichtungen von Prof. Dr. Lück bei der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig ausnahmsweise leider entfallen.

Prof. Dr. M. Kilian - Seminar Staatsphilosophie

26.10.2011: Die  Seminarvorbesprechung findet am Donnerstag, 03.11.2011 von 15:00 - 16:00 Uhr im Prüfungsraum (Juridicum) statt.

Vortrag Bernard Siegel, J. D. zum Stammzellgesetz in den USA

20.10.2011: Das Interdisziplinäre Zentrum Medizin-Ethik-Recht und die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina laden zu einem Vortrag von Bernard Siegel, Executive Director, Genetics Policy Institute (GPI), Wellington, USA, mit dem Thema "The Mandate to Deliver Cures: The Law and Politics Relating to Stem Cell Research and its Translation to the Clinic in the USA” am Dienstag, dem 1. November 2011, um 18:00 Uhr ein.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei und bedarf keiner Anmeldung.

Nähere Informationen können Sie dem Programm entnehmen.

Prof. Dr. Kilian - Vorlesungsausfall Kommunalrecht

19.10.2011: Wegen einer Seminar-Dienstreise muß die Vorlesung am Donnerstag, 20.10.2011 leider ausfallen.

Prof. Dr. Kluth - Veranstaltung Projekt Migrationsrecht

13.10.2011: Dieses Semester wird es erstmalig zusätzlich zur Vorlesung  Migrationsrecht die Möglichkeit geben, auch in die „reale“ Situation von  Migranten in Halle einen Einblick zu gewinnen. Dies soll das  Verständnis der abstrakten Zusammenhänge des Migrationsrechts  erleichtern und einen ersten Praxiseinblick in dieses Rechtsgebiet  gewähren. Hierzu sind bspw. Kooperationen mit Migrantenrechtsberatungen  und dem Islamischen Kulturcentrum e.V. geplant.

Ein zeitgleicher Besuch der Vorlesung Migrationsrecht wäre zwar von Vorteil, ist aber nicht zwingende Teilnahmevoraussetzung.

Interessenten hieran sind herzlich am 18.10.2011 um 18.15  Uhr zur Informations- und Auftaktveranstaltung in die  Dozentenbibliothek Öffentliches Recht eingeladen. Weitere Informationen  können bei Carsten Hörich (0345/5523224) jederzeit erfragt werden.

Prof. Dr. W. Kluth - Seminar im WS 2011/2012

11.10.2011: Im kommenden Wintersemester 2011/12 bietet Prof. Kluth im Bereich des Schwerpunktbereichs Staat und Verwaltung ein Seminar zum Thema "Aktuelle Fragen des deutschen und europäischen Parteienrechts" an.

Auskunft und Anmeldung ab sofort am Lehrstuhl - Juridicum,

Raum 1.13.

Die Themen 1; 5; 6; 9; 10 und 12 sind bereits vergeben.

Prof. Dr. M. Germann - Seminarankündigung für das WS 2011/2012

10.10.2011: In diesem Wintersemester veranstalte ich ein Seminar zum Thema:  "Rechtsschutz". Das Seminar wird voraussichtlich auf einer  Blockveranstaltung im Januar 2012 stattfinden. Entsprechend den  Markierungen in der Themenliste sind noch Themen frei. Anmeldungen mit  Themenwünschen sind willkommen über:

Prof. Dr. Wolfhard Kohte - Seminarankündigung WS 2011/2012

Im Wintersemester 2011/2012 will ich ein verbraucher-, insolvenz- und gesundheitsrechtliches Seminar veranstalten. Es sind noch einige Plätze verfügbar!

Im Rahmen des Seminars können Leistungsnachweise sowohl für den Schwerpunktbereich Forensische Praxis als auch für den Schwerpunktbereich Arbeits-, Sozial- und Verbraucherrecht sowie für den Schwerpunktbereich Internationales, Transnationales und Europarecht erworben werden. Für Studierende des Masterstudiengangs Medizin – Ethik – Recht besteht bei gesundheitsrechtlichen Themen die Möglichkeit einen Seminar-/Wahlschein zu erwerben. Das Seminar richtet sich auch an Studierende des Masterstudiengangs Human Resources Management und des Masterstudiengangs Wirtschaftsrecht.

Bestandteile des Seminars sind eine Exkursion zum Bundesarbeitsgericht in Erfurt und ein Blockseminar voraussichtlich am 3./4. Februar 2012, in dem die Mehrzahl der mündlichen Referate gehalten wird. Einzelne Seminartermine werden bereits vor dem Blockseminar stattfinden.

Die Anmeldung zum Seminar kann per Email erfolgen an oder im Sekretariat, Zimmer 22 im Thomasianum.