Jahr 2011

Raumänderungen Repetitorium

Liebe Studierende,

im Zeitraum von der 6. bis zur 13. Kalenderwoche kommt es zu Raumänderungen. Nähere Informatinen entnehmen Sie bitte stud.ip

Prof. Dr. Wagenitz - Repetitorium "Familien- und Erbrecht"

02.03.2011: In der Woche vom 15. bis 17. März 2011 wird Herr Prof. Dr. Wagenitz das Repetitorium im Hörsaal XIII (Löwengebäude) zum Thema "Familien- und Erbrecht" halten.

Der Inhalt des Repetitoriums lautet:

• Familienrecht:
    Verfügungsbeschränkungen in der Ehe.
  • Erbrecht:
    Errichtung und Widerruf letztwilliger Verfügungen. Gemeinschaftliches Testament und Erbvertrag. Vor- und Nacherbschaft. Erbschein, Erbrecht und guter Glaube . Rechtsgeschäfte unter Lebenden auf den Todesfall (§ 2301 BGB).

Die Besprechungsfälle sind unter stud.ip abrufbar.

Seminarankündigung für das SS 2011 an der Juristenfakultät der Universität Leipzig

16.02.2011: An alle am Kirchenrecht interessierten Studenten! Im kommenden Sommersemester veranstalten Prof. Dr. Link, Prof. Dr. Rozek und Rechtsanwalt Torsten Schmidt in  Leipzig ein gemeinsames Seminar zum Staatskirchenrecht, Kirchenrecht  und zur kirchlichen Rechtsgeschichte sowie zum Medien- und  Informationsrecht mit dem Thema „Die Präsenz der Kirchen und  Religionsgemeinschaften in Rundfunk, Presse und anderen Medien“. Die  Lehrveranstaltung ist im Rahmen des Lehrverbunds Halle-Leipzig auch für Studenten aus Halle zugänglich.

Prof. Dr. Christian Schröder - Seminar: "Aktuelle Fragen des Wirtschaftsstrafrechts"

16.02.2011: Im Sommersemester 2011 biete ich ein Seminar zum Wirtschaftsstrafrecht an.

Es sind noch Themen zu vergeben! Bitte Ihren Themenwunsch per E-Mail mitteilen. Weitere Infos unter http://schroeder.jura.uni-halle.de/aktuelles/

Besprechungen der Zwischenprüfungsklausuren

04.02.2011: Die Zwischenprüfungsklausuren für Studierende des ersten Fachsemesters werden an folgenden Terminen besprochen und zurückgegeben:

• Strafrecht I - Montag, 7. März 2011, 10 Uhr, Hörsaal XX
  • Öffentliches Recht I - Mittwoch, 9. März 2011, 10 Uhr, Hörsaal XX
  • BGB - Allgemeiner Teil - Mittwoch, 16. März 2011, 9 Uhr Hörsaal XXIII
  • Sachenrecht - Donnerstag, 03. März 2011, 10 Uhr, Hörsaal XV

Besprechung der Hausarbeit

02.02.2011: Die Besprechung der Hausarbeit "Grundkurs im Öffentlichen Recht II mit Fallpraxis" bei Prof. Kluth findet am 4. Febr. 2011, 12.15 Uhr in HS XV statt.

gez. Sekretariat Prof. Kluth

Veranstaltung RiBVerwG a. Dr. Prof. Dr. Ulrich Widmaier

Die Veranstaltung von Herrn RiBVerwG a. Dr. Prof. Dr. Ulrich Widmaier  "Öffentliches Dienstrecht mit europarechtlichen Bezügen" findet aus gesundheitlichen Gründen leider nicht am Mittwoch, den 2. Februar 2011, statt.

Ersatzweise wird ein Termin im Sommersemester 2011 angeboten.

Prof. Dr. Sieker - Seminar "Die Personengesellschaft im Steuerrecht"

28.01.2011: Frau Prof. Dr. Susanne Sieker bietet im kommenden Semester ein Seminar zum Thema "Die Personengesellschaft im Steuerrecht" an.

Die Vorbesprechung hierzu findet am 1. Februar 2011, um 18 Uhr, in der Dozentenbibliothek Zivilrecht statt.

Veranstaltung "Öffentliches Dienstrecht mit europarechtlichen Bezügen"

27.01.2011: Die Veranstaltung "Öffentliches Dienstrecht mit europarechtlichen Bezügen" bei Herrn RiBVerwG a. D. Prof. Dr. Widmaier findet am

Mittwoch, den 2. Februar 2011,

von 13.00 bis 15.00 Uhr,

in der Dozentenbibliothek Öffentliches Recht statt.

Prof. Dr. Michael Kilian - Seminarankündigung "Staat und Musik II"

20.01.2011: Im kommenden Sommersemester 2011 veranstalte ich gemeinsam mit Prof. Dr. Bernd-Rüdiger Kern ein Seminar zum Thema "Staat und Musik". Das Seminar wird als Blockveranstaltung am 30. Juni und 01. Juli 2011 (Donnerstag/Freitag) in der Stiftung Leucorea in der Lutherstadt Wittenberg durchgeführt. Nähere Auskünfte erteilt ab sofort Frau wiss.  Mitarbeiterin Martina Wohlan, Lehrstuhl Professor Kilian, Juridicum,  Universitätsplatz 3-5, I. Stock, Zi 1.27, 0345-55-23182. Einzelheiten zum Inhalt können über erfragt werden.

Prof. Dr. M. Kilian - Seminarankündigung - "Staat und 'konservative Revolution' "

20.01.2011: Im kommenden Sommersemester 2011 werde ich gemeinsam mit Prof. Dr. Rainer Enskat ein interdisziplinäres staatsphilosophisches Seminar veranstalten. Das Seminar wird als Blockveranstaltung am 02. und 03. Juli 2011 (Samstag/Sonntag) in der Stiftung Leucorea in der Lutherstadt Wittenberg durchgeführt. Nähere Auskünfte erteilt ab sofort Frau wiss. Mitarbeiterin Martina Wohlan, Lehrstuhl Professor Kilian, Juridicum, Universitätsplatz 3-5, I. Stock, Zi 1.27, 0345-55-23182. Einzelheiten zum Inhalt können über erfragt werden.

Prof. Dr. Malte Stieper – Ankündigung Seminar „Aktuelle Fragen des Medien- und Informationsrechts“

20.01.2011: Im Sommersemester 2011 biete ich ein Seminar zu „Aktuellen Fragen des Medien- und Informationsrechts“ an, das als Blockseminar voraussichtlich Anfang Juli 2011 stattfinden wird.