Jahr 2010

Prof. Dr. Heiner Lück - Rechtsarchäologische Exkursion 2011

29.11.2010: Am 21. Juni 2011 findet die nächste rechtsarchäologische Exkursion statt. Sie versteht sich als Ergänzung zum quellenkundlichen Teil der rechtsgeschichtlichen Vorlesung im WS 2010/11. Ziel wird voraussichtlich der Unterharz sein. Im Mittelpunkt stehen die Burg Falkenstein mit ihrer Ausstellung über den Sachsenspiegel, die Rügegerichtshütte Volkmannrode und die Krypta der Konradsburg (einer der wichtigsten erhaltenen ottonischen Räume). Aufgesucht und erklärt werden u. a. Sühnekreuze, dörfliche Gerichtsstätten (Bauernsteine), Richtstätten (Galgenberge). Als Unkostenbeitrag wird bei der Anmeldung ein Betrag von 10 € je Person erhoben. Anmeldungen sind ab sofort im Sekretariat von Prof. Dr. Heiner Lück möglich.

Antrittsvorlesung von Privatdozent Dr. Ulrich Smeddinck

Am Donnerstag, den 18. November 2010, findet um 18.00 Uhr in Hörsaal A (Melanchthonianum) die öffentliche Antrittsvorlesung von PD Dr. Smeddinck statt. Das Thema lautet: "Regulierung durch "Anstoßen" - Nachhaltiger Konsum durch gemeinwohlverträgliche Gestaltung von Entscheidungssituationen?" Dazu wird herzlich eingeladen.

Achtung Änderung Examensklausurenkurs am 13.11.2010!

12.11.2010: Am Samstag, 13.11.2010 erfolgt die Ausgabe des Sachverhalts und die Abgabe der Klausuren ausnahmsweise an der Information im Juridicum.

Stadtführung im Rahmen des Mentorenprogramms am 15. November 2010

10.11.2010: Am Montag, den 15. November 2010, 14.00 – ca. 16.00 Uhr, findet eine Stadtführung im Rahmen des Mentorenprogramms statt. Die Führung beginnt mit Erläuterungen zu den Malereien im Obergeschoss des Löwengebäudes, führt über den Stadtgottesacker (mit Grab von Christian Thomasius), den Markt (mit Roland u. a.) zum „Kühlen Brunnen“.

Treffpunkt: Vor dem Löwengebäude.

Alle Interessenten sind herzlich eingeladen!

gez. H. Lück

Dr. Carsten Wegner - Veranstaltung Steuerstrafrecht

10.11.2010: Die Vorlesung ist bestimmt für Studierende, die den Schwerpunktbereich Kriminalwissenschaften wählen möchten. Der vorhergehende Besuch der strafrechtlichen Grundlagenveranstaltungen sowie der Vorlesungen über Strafprozessrecht und Wirtschaftsstrafrecht erleichtert das Verständnis. Die Vorlesung vermittelt einen Überblick über das Steuerstrafrecht. Neben den materiellrechtlichen Tatbeständen der §§ 370 ff. AO (u.a. Steuerhinterziehung) und der Selbstanzeige (§ 371 AO) wird das Ermittlungsverfahren in Steuerstrafsachen einen wesentlichen Schwerpunkt bilden. Erläutert werden die Rechtsstellung der Finanzbehörden im Ermittlungsverfahren, die Abgrenzung von Steuerstrafverfahren und Besteuerungsverfahren, die Ermittlungstätigkeit der Finanzbehörde sowie der Abschluss des Ermittlungsverfahrens.
Termine: 11.12.2010 und 18.12.2010 (jeweils Sonnabend)
Zeit: 9 – 17 Uhr
Veranstaltungsort: Seminarraum II

Rückgabe der Hausarbeiten "Strafrechtliche Fallpraxis"

Die Korrekturen der Hausarbeiten zur  Strafrechtlichen Fallpraxis sind nun abgeschlossen. Die Rückgabe der  Arbeiten wird am 5. November 2010, von 12 - 14 Uhr, im  Hörsaal XIII (Löwengebäude) erfolgen. Um zahlreiches Erscheinen wird  gebeten.

gez. Prof. Dr. Hans Lilie

Frau Dr. Domej - Seminar "Persönlichkeitsschutz und Medien"

04.11.2010: Im Seminar "Persönlichkeitsschutz und Medien" sind noch Themen zu vergeben. Die Blockveranstaltung wird voraussichtlich am 13. Januar 2011 stattfinden. Bei Interesse melden Sie sich per E-Mail an . Weitere Informationen zum Seminar finden Sie hier:

Absolventenbefragung 2010

Die Absolventenbefragung  des Jahres 2010 beginnt am 12. Oktober. Alle Absolventen des  Studienjahres 2008/09 werden per Post bzw. Email gebeten, Fragen zum  Studium und zum beruflichen Werdegang zu beantworten. Die Befragung wird  durch die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg in Zusammenarbeit  mit dem INCHER Kassel (Internationales Zentrum für Hochschulforschung)  durchgeführt. Es nehmen bundesweit ca. 50 Hochschulen teil. Nähere  Informationen finden Sie hier.

Prof. Dr. Matthias Lehmann - Reforming Global Financial Markets

In the winter term, I will hold a seminar on recent efforts to overcome the effects of the global financial crisis. Students that are interested meet on Wednesday, October 27, 2010, 1:30 PM. Topics can be reserved as of now.

Prof. Dr. Matthias Lehmann

Veranstaltungen Prof. Lück am 28.10.2010

22.10.2010: Aufgrund der Teilnahme von Prof. Lück am Festakt "20 Jahre Land Sachsen-Anhalt" mit Herrn Bundespräsidenten Christian Wulff muss die Vorlesung Schuldrecht II leider entfallen.

Die Übung im Bürgerlichen Recht für Fortgeschrittene wird planmäßig stattfinden und von Herrn Ass. iur. Raik Müller vertretungsweise durchgeführt.

Vorlesung Kirchliches Dienst- und Arbeitsrecht

19.10.2010: Manche Vorlesungen sind klein, aber fein. Davon wissen die drei Hörer zu  berichten, die sich in den ersten Stunden der Vorlesung über das  Kirchliche Dienst- und Arbeitsrecht eingefunden haben. Ich möchte  nochmals auf dieses feine Lehrangebot aufmerksam machen, das nicht nur  Schwerpunktbereichskandidaten, sondern allen dienst- und  arbeitsrechtlich Interessierten praxisnahe Einblicke in das für ca. eine  Million Beschäftigungsverhältnisse geltende Recht bietet. Die Vorlesung  findet montags 10-12 Uhr c. t. im Hörsaal C statt. Die erste Hälfte über  das öffentliche Dienstrecht der Kirche wird von Herrn Oberkirchenrat von  Bülow gehalten. Ein Einstieg ist auch jetzt noch ohne weiteres möglich.

gez. Professor Dr. Michael Germann.

Rückgabe der Klausuren vorverlegt

17.10.2010: Die Rückgabe der im Examensklausurenkurs geschriebenen Klausuren findet am Mittwoch, d. 20. Oktober bereits 14 - 16 Uhr im HS XXIII statt.

gez. Prof. Dr. Armin Höland