Jahr 2015

Prof. Dr. Dirk Hanschel - Stelle als Hilfskraft mit Abschluss am Lehrstuhl kurzfristig zu besetzen!

Im Zeitraum vom 1. Februar 2016 bis 30. September 2016 ist am Lehrstuhl für Deutsches, Europäisches und Internationales Öffentliches Recht eine befristete Stelle als Hilfskraft mit Abschluss mit bis zu 60 Stunden im Monat zur Unterstützung der Lehre zu besetzen.

Die  Ausschreibung richtet sich an überdurchschnittliche Absolventinnen und  Absolventen mit Erster Juristischer Prüfung und besonderem Interesse im  Bereich des öffentlichen Rechts einschließlich des Völker- und  Europarechts. Die Aufgaben können nach Absprache zeitlich flexibel, ggf.  auch in Kombination mit anderen Tätigkeiten, wahrgenommen werden.

Richten Sie Ihre Bewerbung bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 20.12.2015 an Prof. Dr. Dirk Hanschel, E-Mail: . Für Rückfragen stehe ich gerne auch telefonisch zur Verfügung (Telefon: 0345/55-23170).

Zuhörerlisten staatliche  Pflichtfachprüfung der ersten juristischen Prüfung

10.12.2015: Liebe Studierende,

im Dekanat/Prüfungsamt liegen zu den Öffnungszeiten die Zuhörerlisten zur staatlichen Pflichtfachprüfung der ersten juristischen Prüfung zur Eintragung aus.

Studium und Praktikum im Ausland

08. Dezember 2015, 12-14 Uhr, HS XIVa/b (Löw).

Frau Wittkamp vom Leonardo Büro Sachsen-Anhalt, das Institut für Wirtschaftsrecht, ERASMUS, ELSA und das Prüfungsamt informieren Sie über die Möglichkeiten im Ausland zu studieren und/oder Praktika im Ausland abzuleisten sowie über die Möglichkeiten der Finanzierung.

Zwischenprüfung - Anforderungen und Ablauf

Montag, 07. Dezember 2015, 18 Uhr c.t., Audimax

Das Prüfungsamt informiert Sie über die Anforderungen und den Ablauf der Zwischenprüfung. Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Studienanfänger.

Fragen, die in der Veranstaltung beantwortet werden sollen, können Sie vorab an Martina Langnickel senden ().

Bitte geben Sie als Betreff „Info ZwPr“ an!

IB-Stipendium
Bewerbungszeitraum: 01.11. - 30.11.2015!

Die Investitionsbank Sachsen-Anhalt (IB) bietet zum Sommersemester 2016 erstmals drei einjährige Stipendien in Höhe von monatlich 300 € an.

Zweck der Stipendien ist die aktive Förderung und Finanzierung des akademischen Nachwuchs der Hochschulen des Landes Sachsen-Anhalts insbesondere der begabten Studierenden, die hervorragende Leistungen im Studium und Beruf erwarten lassen oder bereits erbracht haben und zudem gesellschaftliches Engagement zeigen.

Nähere Informationen zu den Stipendien sowie zum Bewerbungsprozedere finden Sie unter http://www.ib-sachsen-anhalt.de/karriere/ib-stipendium.html    .

Arbeits- und sozialrechtliche Fortbildungsveranstaltung am 1. Dezember 2015

27.11.2015: Im Rahmen der arbeits- und sozialrechtlichen Fortbildungsveranstaltungen wird Frau Prof. Dr. Gabriele Kuhn-Zuber, (Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin) am Dienstag, dem 01.12.2015, um 16:15 Uhr, im Hörsaal A (Melanchthonianum) einen Vortrag halten mit dem Thema

"Vom 1. zum 2. Pflegestärkungsgesetz - der erwartete Umbruch?"

Alle Interessenten sind dazu ganz herzlich eingeladen.

Antragsabgabe Anmeldung staatliche Pflichtfachprüfung

19. November 2015, 12.15-16.00 Uhr, Dekanat

20. November 2015, 9.00-12.00 Uhr, Dekanat

Frau Tanneberg vom Landesjustizprüfungsamt beantwortet Fragen zu Ihrem Antrag auf Zulassung zur staatlichen Pflichtfachprüfung zum Prüfungsdurchgang 1/2016.

Zugleich können Sie Ihre Anträge direkt vor Ort abgeben. Leistungsnachweise können als einfache Kopie unter Vorlage des Originals eingereicht werden.

Hausarbeit Grundkurs Öffentliches Recht II

18.11.2015: Rückgabe und Besprechung der am 12. Okt. 2015 abgegebenen kleinen Hausarbeit erfolgt am 11. Dez. 2015, ab 14.00 Uhr, Hörsaal XXII.

gez. Prof. Dr. W. Kluth

Infoveranstaltung Examensvorbereitung

Am Dienstag, den 17. November 2015, 12 Uhr c.t. findet in Hörsaal XIV a/b (Löwengebäude) eine Informationsveranstaltung zur effektiven Examensvorbereitung statt.

Prof. Dr. Christian Tietje gibt einen Überblick über die Notwendigkeit einer strukturierten Examensvorbereitung. Besprochen werden va. Lern- und Lesestrategien, Lernpsychologie, Vorbereitungsarten und -taktiken.

In einem zweiten Teil informiert Sie die Fachstudienberaterin Martina Langnickel über die verschiedenen Angebote zur Examensvorbereitung an der Fakultät.

Die Veranstaltung bietet Raum für Ihre Fragen.

Der Juristische Vorbereitungsdienst in Sachsen-Anhalt

3. November 2015, 12 Uhr c.t., HS XIVa/b

Das Landesjustizprüfungsamt und das Oberlandesgericht Naumburg erläutern den angehenden Rechtsreferendarinnen und Rechtsreferendaren Vorzüge, Inhalt und Ablauf des juristischen Vorbereitungsdienstes in Sachsen-Anhalt, insbesondere

• Warum Referendariat in Sachsen-Anhalt?
  • Bewerbungszeiträume für die Einstellung 2016
  • Zulassungsverfahren
  • Verteilung auf die Gerichtsstandorte
  • Ausbildungsgang
  • individuelle Gestaltungsmöglichkeiten

Die Veranstaltung richtet sich vorwiegend an Studierende, die die erste juristische Prüfung bereits absolviert haben oder in nächster Zeit (Durchgänge 1/2016 und 2/2016) absolvieren werden.

Informationsveranstaltung zur staatlichen Pflichtfachprüfung

Am 27. Oktober 2015 um 12.00 Uhr c.t. im Hörsaal XIV a/b (Löwengebäude) erläutert Herr Venderbosch vom Landesjustizprüfungsamt den Ablauf der staatlichen Pflichtfachprüfung der ersten juristischen Prüfung. Er informiert insbesondere zum Meldezeitraum und Zulassungsverfahren, zur schriftlichen und mündlichen Prüfung und zur Einstellung in den juristischen Vorbereitungsdienst.
Im Anschluss können individuelle Fragen gestellt werden.

Prof. Dr. Michael Germann - Vorlesung Kirchenrecht

26.10.2015: Liebe Vorlesungsteilnehmer,

nachdem sich die Kollision des Vorlesungstermins mit einer anderen Verpflichtung aufgelöst hat, kann die Vorlesung am Donnerstag, 29.10.2015 nun doch planmäßig stattfinden.