Jahr 2008

Kolloquium im Bürgerlichen Recht  im Schwerpunktbereich "Forensische Praxis" (Familien- und Erbrecht) mit einer Einführung in das Recht der Freiwilligen Gerichtsbarkeit bei Prof. Dr. Wagenitz

13.05.2008: Die erste Veranstaltung findet am 30.05.08 von 13 - 19 Uhr und am 31.05.08 von 09 - 17 Uhr in der Dozentenbibliothek Öffentliches Recht statt.
gez. A.Cena, Prüfungsamt

Prof. Dr. Heiner Lück: Exkursion zum Landgericht Stendal und zum Bundesverwaltungsgericht (Reichsgerichtsgebäude) Leipzig am 01. Juli 2008, 8.00 - ca. 19.00 Uhr

13.05.2008: Im Rahmen meiner Lehrveranstaltungen „Schauplätze des Verfahrens“ (Seminar) und „Einführung in die deutsche Rechtsgeschichte des 20. Jh.“ (Vorlesung) führe ich eine Busexkursion nach Stendal und Leipzig durch. Die Teilnahme steht allen Studierenden offen.

In Stendal werden Architektur und Funktionalität des Justizzentrums „Albrecht der Bär“ als Beispiel eines neuen Gerichtsgebäudes, das ältere Vorgängerbauten integriert, besichtigt (Erläuterungen und Führung durch Herrn Landgerichtspräsidenten und vormaligen Richter am BGH D. Remus).

Es schließt sich eine Besichtigung des Bundesverwaltungsgerichts im Reichsgerichtsgebäude zu Leipzig an. Hier geht es neben der Betrachtung dieses eindrucksvollen Justizpalastes u. a. um das reiche rechtsikonographische Programm (Bilder- und Figurenschmuck) als Ausdruck des Justiz-, Rechts- und Gerechtigkeitsverständnisses an der Wende vom 19. zum 20. Jh.

Alle Studierenden sind herzlich eingeladen. Der Bus wartet am 1. Juli 2008 bis 8.00 Uhr am Universitätsring, Nähe Opernhaus.

Für die Teilnahme sind eine verbindliche Anmeldung in meinem Sekretariat und die Entrichtung von 10 Euro Teilnehmergebühr erforderlich.

gez.
Prof. Dr. Heiner Lück

Prof. Dr. M. Germann - Zwischenprüfungsklausur im Grundkurs I - Staatsrecht

06.05.2008: Die Besprechung der (Wiederholungs-) Klausur findet am Donnerstag, dem 15.05.2008, um 16 Uhr c. t. im HS XX statt. Die Klausuren können im Prüfungsamt oder in der Besprechung am 15.05.2008 abgeholt werden.

Einladung zum Symposium/Workshop "Kapitalmarktrecht und Pressefreiheit"

06.05.2008: am 27./28. Mai 2008, Universitätsplatz 5, Dozentenbibliothek Öffentliches Recht, Juridicum (1. Etage).
gez. Prof. Dr. Christian Schröder

Prof. Dr. Heiner Lück: Zivilrechtliche Fallpraxis

05.05.2008: Die Rückgabe und Besprechung der Hausarbeiten erfolgt in der Veranstaltung am
8.5.2008 (14.00 - 16.00 Uhr, HS XXIII).

Übung BGB für Fortgeschrittene - Vorlesungstausch

05.05.2008: Die Besprechung und Rückgabe der Hausarbeit am 26. Mai 2008 wird auf den 29. Mai 2008, 14:00 Uhr, Hörsaal XXII (Audimax) verschoben - Tausch mit der Übung im Öffentlichen Recht  für Fortgeschrittene bei Prof. Germann.

Änderung der Vorlesung "Introduction to the European legal history" bei Prof. Lück

Die Vorlesung wird entgegen der Ankündigung nun als "Einführung in die Europäische Privatrechtsgeschichte" in deutscher Sprache gehalten. Interessenten sind herzlich eingeladen.
Um Beachtung wird gebeten.

Achtung Hörsaaländerung!

Die Vorlesung "Grundzüge des Baurechts" montags von 8.00 - 10.00 Uhr (Prof. Kluth) findet künftig in Hörsaal XX statt.

Prof. Dr. Michael Germann - Hausarbeit im Grundkurs Öffentliches Recht ("Kleine Übung")

30.04.2008: Die Hausarbeiten werden zur Zeit noch korrigiert. Der Termin für die Rückgabe und Besprechung wird nach Abschluß der Korrekturen bekanntgegeben.

Prof. Dr. Heiner Lück   Rechtsgeschichtliches Seminar (Schwerpunktbereich „Forensische Praxis“)  ab 3. Semester, Seminarankündigung SS08

Schauplätze des Verfahrens. Topographie, Gestalt und Funktion von Orten des Rechtslebens (Gerichtsplätze, Gerichtsgebäude, Kirchen, Richtstätten, Gefängnisse u.a.
Zeit: dienstags, 18-20 Uhr  Ort: Rechtsgeschichtliche Bibliothek, Universitätsring 4, EG
Am Mittwoch, den 30. Januar 2008, 18.00 Uhr, findet eine Vorbesprechung in der Rechtsgeschichtlichen Bibliothek  (Universitätsring 4, EG)  statt. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen.

Prof. Dr. Heiner Lück

Deutsche Rechtsgeschichte des 20. Jahrhunderts

28.04.2008:  Die  Vorlesung am Dienstag, den 29.04.2008 von 14-16 Uhr muss leider ausfallen.

Sie wird planmäßig am 06.05.2008 fortgesetzt.

gez. Prof. Dr. Lück

Tagung der Medizinrechtslehrerinnen und Medizinrechtslehrer

25.04.2008: In der Zeit vom 2. bis 4. Mai 2008 findet im Juristischen Bereich der Juristischen und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Martin-Luther-Universität die erste Tagung der deutschsprachigen Medizinrechtslehrerinnen und Medizinrechtslehrer statt. Im Zentrum der Tagung stehen Referate von angesehenen Medizinrechtslehrerinnen und Medizinrechtslehrern zu den Fragen des Standards. Die Tagung wird eröffnet mit Referaten von den Professoren Deutsch, Laufs, Schreiber und dem Hauptgeschäftsführer der Bundesärztekammer, Prof. Fuchs.