Jahr 2015

Studium und Praktikum im Ausland

30. Juni 2015, 12-14 Uhr, HS B Mel.

Frau Wittkamp vom Leonardo Büro Sachsen-Anhalt, das Institut für Wirtschaftsrecht, ERASMUS, ELSA und das Prüfungsamt informieren Sie über die Möglichkeiten im Ausland zu studieren und/oder Praktika im Ausland abzuleisten sowie über die Möglichkeiten der Finanzierung.

Seminar "Grundlegende und aktuelle Fragen des Strafverfahrensrechts"
von Prof. Dr. Christian Schröder im WS 2015/16

24.06.2015: Das Seminar richtet sich an Studierende, die für die Anfertigung ihrer Seminararbeit eine Bearbeitungszeit von mindestens sechs Wochen einplanen. Die Seminarleistung besteht aus der schriftlichen Seminararbeit und einem mündlichen Vortrag. Das Seminar kann nur dann erfolgreich belegt werden, wenn Studierende das Seminar fortlaufend besuchen. Schon in der zweiten Semesterwoche soll der erste Vortrag gehalten werden. Die nachfolgende Auflistung der Themen muss nicht dem Ablauf des Seminars entsprechen.

Themenvergabe und Vorbesprechung finden am Dienstag, d. 7. Juli 2015, 12 Uhr, am Lehrstuhl von Prof. Schröder (Franz-von-Liszt-Haus, 1. OG) statt.

Interessenten werden gebeten, ihren Themenwunsch per E-Mail dem Sekretariat mitzuteilen ().

Weitere Informationen und die Themen finden Sie hier:

Vortrag Umwelt- und Planungsrecht (23.06.2015)

Am Dienstag, den 23.06.2015 von 16 bis 18 Uhr im Hösaal B, wird Prof. Dr. Wilfried Erbguth (Rostock) einen Vortrag zum Thema "Räumliche Steuerung der Energieerzeugung: Energiewende zwischen Fachplanung und Gesamtplanung" halten. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Weiter Informationen sind unter folgendem Link ersichtlich:

Prof. Dr. Michael Kilian - Seminarankündigung SS 2015

Im Sommersemester 2015 werde ich gemeinsam mit Prof. Dr. Rainer Enskat ein Seminar zum Thema:

"Carl Schmitt: ``Der Begriff des Politischen"

veranstalten.

Nähere Angaben finden Sie hier

Teilnehmer für den arbeitsrechtlichen Moot Court gesucht

17.06.2015: Im kommenden Semester veranstaltet das Bundesarbeitsgericht bereits zum 6. Mal einen Moot Court-Wettbewerb. Hierbei verhandeln Teams aus zwei bis drei Studenten gegeneinander einen arbeitsrechtlichen Fall. Wie bereits in den vergangenen Jahren möchte auch unsere Fakultät an dem Moot Court teilnehmen.

Den Teams stehen die Mitarbeiter von Frau Prof. Nebe dabei hilfreich zur Seite. Die Teilnahme an einem Moot Court fördert nicht nur die Vertiefung des bereits vorhandenen arbeitsrechtlichen Verständnisses, sondern fördert sämtliche Fähigkeiten, die angehende Juristen benötigen, wie Kommunikationsfähigekeit und die Entwicklung juristischer Argumentation. Zudem bietet es die Möglichkeit, sich mit anderen Studierenden aus ganz Deutschland auszutauschen.

Der Wettbewerb besteht aus zwei Phasen. In der ersten Phase verfassen die Teams, die entweder die Kläger- oder die Beklagtenseite vertreten, basierend auf einen vorgegeben Sachverhalt einen Schriftsatz.  In der zweiten Phase findet die mündliche Verhandlung statt, die jeweils von zwei gegnerischen Teams durchgeführt wird.

Die Anmeldungsmöglichkeit für den Moot Court endet bereits am 26.06.2015. Wir würden uns freuen, wenn Sie kurzfristig in der Veranstaltung Arbeitsrecht oder per Mail informieren, ob Sie an dem Moot Court teilnehmen möchten.

Sollten Sie weitere Fragen zu der Veranstaltung haben, können Sie sich auch gern per Mail an Maika Schönhof wenden ().

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Prof. Dr. Katja Nebe

Vortrag von Herrn Prof. Rozek zum Thema "Sonntagsarbeit im Call-Center" am 3. Juni 2015

02.06.2015: Im Rahmen der arbeits- und sozialrechtlichen Fortbildungsveranstaltungen referiert am 03.06.2015 um 16:15 Uhr im Hörsaal XV (Melanchthonianum) Herr Prof. Dr. Jochen Rozek, Dekan der Juristischen Fakultät der Universität Leipzig, zum Thema "Sonntagsarbeit im Call-Center".

Alle Interessenten sind dazu herzlich eingeladen.

Vorlesungen "Grundlagen des Rechts der Wirtschaftsordnungswidrigkeiten"

01.06.2015: Am Montag, d. 8. Juni 2015 und Dienstag, d. 9. Juni 2015

hält Prof. Dr. Hans Achenbach, Universität Osnabrück,

Vorlesungen zum Thema

Grundlagen des Rechts der Wirtschaftsordnungswidrigkeiten.

- Montag, d. 8.6.2015, 18 - 20 Uhr, HS B/ Mel.

- Dienstag, d. 9.6.2015, 16 - 18 Uhr, HS B/ Mel.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Prof. Dr. Christian Schröder

Meldung zur staatlichen Pflichtfachprüfung

Für die Meldung zur staatlichen Pflichtfachprüfung benötigen Sie einen Leistungsnachweis, den Sie im Prüfungsamt erhalten. Bitte beantragen Sie den Leistungsnachweis (per Mail unter Angabe der Matrikelnummer) bis spätestens 19. Mai 2015, um diesen rechtzeitig vor Ablauf der Meldefrist zu erhalten.

Besprechung der Zwischenprüfungsklausur Strafrecht I

Die Besprechung der Klausur Strafrecht I (Wiederholer) findet im Rahmen der Fallpraxis Strafrecht bei Dr. Marcus Bergmann statt.

.

Termin: 27. Mai 2015, 14-16 Uhr, HS XXIII.

.

Die Klausuren können bereits im Prüfungsamt abgeholt werden.

gez. Steinert

Sekretariat Prof. Schröder

Einladung zu einem Gastvortrag

27.05.2015: Am Donnerstag, dem 28. Mai 2015, 8.30 Uhr, wird der Politikwissenschaftler Dr. Szabó Zsolt aus Budapest, Ungarn, im Rahmen der Vorlesung Staatsrecht II einen Vortrag zum Thema:

"Parlamentarische Untersuchungsausschüsse im internationalen Vergleich"

halten. Die Vorlesung findet in Hörsaal XXII, Audimax, statt. Dazu laden wir herzlich ein.

Prof. Dr. W. Kluth / Prof. Dr. S. Schüttemeyer

Ausfall Fachstudienberatung

In der Zeit vom 21.-26. Mai findet keine Fachstudienberatung statt.

Besprechung Hausarbeit

21.05.2015: Die Besprechung der Ferienhausarbeit Grundkurs ÖR I v. 9. Apr. 2015 bei Prof. Kluth erfolgt am 26. Mai 2015, HS Z (Melanchthonianum), ab 18.00 Uhr.

Sekretariat Prof. Dr. W. Kluth