Jahr 2014

Fremdsprachige Vorlesungen bei Prof. Matteo Borgaza

Ab dem 8. Mai 2014 wird Prof. Matteo Borzaga (Universitá degli studi di Trento) donnerstags von 18-20 Uhr im Seminarraum 1 (Juridicum) die italienische Vorlesung "Introduzione allo studio del diritto italiano" halten.

Des Weiteren liest Prof. Matteo Borzaga ab dem 5. Mai 2014 mittwochs von 13-17 Uhr im Seminarraum 1 bzw. in der Dozentenbibliothek Zivilrecht "International Labour Law".

Alle Interessenten sind herzlich eingeladen.

Absolventenfeier

Liebe Absolventinnen, liebe Absolventen,
am 4. Juli 2014 wird der Juristische Bereich Sie in einer akademischen Festveranstaltung herzlich verabschieden.
Wir  möchten Sie, liebe Studierende und insbesondere die Absolventinnen und  Absolventen der Prüfungsdurchgänge 2/2013 und 1/2014, zu dieser  Festveranstaltung sehr herzlich einladen. Die Veranstaltung findet um  10:00 Uhr in der Aula im Löwengebäude statt.
Die Einladungen sind  auf dem Postweg. Sollten Sie in den nächsten Tagen keine Einladung  bekommen, melden Sie sich bitte im Dekanat.

Vortrag "Einführung in das Beweisantragsrecht" - Prof. Dr. Hartmut Schneider

27.06.2014: Am Dienstag, d. 8. Juli 2014, spricht der Bundesanwalt beim Bundesgerichtshof Prof. Dr. Hartmut Schneider ab 10.00 Uhr c.t. im HS XV/Melanchthonianum zum Thema: „Einführung in das Beweisantragsrecht“. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Prof. Dr. Christian Schröder

Vorlesung "Grundlagen des Rechts der Wirtschaftsordnungswidrigkeiten" - Prof. Dr. Hans Achenbach

13.06.2014: Am Montag, d. 23. Juni 2014 u. Dienstag, d. 24. Juni 2014 hält Prof.  Dr. Hans Achenbach, Universität Osnabrück, 18 - 20 Uhr im HS  B/Melanchthonianum Vorlesungen zum Thema "Grundlagen des Rechts der  Wirtschaftsordnungswidrigkeiten". Alle Interessierten sind herzlich  eingeladen.

Prof. Dr. Christian Schröder

Veranstaltungen der Bezirksgruppe Mitte-Ost

In  Kooperation mit der Gundling-Professur für Bürgerliches Recht, Recht  des geistigen Eigentums und Wettbewerbsrecht führt die Bezirksgruppe  Mitte-Ost der GRUR in den Räumen der Martin-Luther-Universität  Halle-Wittenberg regelmäßig Vortragsveranstaltungen zu aktuellen Themen  aus dem Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes und Urheberrechts durch.  Die Vorträge richten sich sowohl an Praktiker als auch an die  Studierenden und Wissenschaftler der Martin-Luther-Universität  Halle-Wittenberg.

Die nächste Veranstaltung wird stattfinden am

Donnerstag, 12. Juni 2014
um 18:00 Uhr
Hallischen Saal, 1. OG., Universitätsring 5

Referent: Vors. RiBGH a.D. Prof. Dr. Dr. h.c. Joachim Bornkamm

Thema: Das Nebeneinander nationaler und unionsweiter Schutzrechte – Marke, Design, Patent, Urheberrecht

Die  Vorschläge der Kommission zur Reform des europäischen Markenrechts  sowie die Überlegungen zu einer einheitlichen europäischen Kodifizierung  des Urheberrechts werfen die Frage auf, ob die nationalen Schutzrechte  im System des Binnenmarkts überhaupt noch eine Zukunft haben. Dieser  Frage geht der Referent, bis vor wenigen Monaten Vorsitzender des für  die nichttechnischen Schutzrechte und das Urheberrecht zuständigen  Zivilsenats des Bundesgerichtshofs, in seinem Vortrag nach.

Gäste sind herzlich willkommen!

Vortrag "Praxis der internationalen Rechtshilfe in Strafsachen“ - Ltd. Oberstaatsanwalt Klaus Rövekamp

09.06.2014: Am Mittwoch, d. 18. Juni 2014, spricht der Leitende Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Zwickau Klaus Rövekamp um 8.30  Uhr im HS B/Melanchthonianum zum Thema: „Praxis der internationalen  Rechtshilfe in Strafsachen“. Alle Interessierten sind herzlich  eingeladen.

Prof. Dr. Joachim Renzikowski/Prof. Dr. Christian Schröder

Ausfall Examensklausurenkurs

Der Examensklausurenkurs am kommenden Samstag, 07.06.2014 entfällt.

Prof. Dr. M. Germann - Rückgabe der Hausarbeit ÖR I

27.05.2014: Die Anfängerhausarbeit (Grundkurs im Öffentlichen Recht I - Staatsorganisationsrecht) wird am Donnerstag, 12.06.2014 in der Vorlesung "Grundkurs Öffentliches Recht II mit Fallpraxis (Grundrechte)" von 14:00 - 16:00 Uhr zurückgegeben.

Übung des Vortrages in der mündlichen Prüfung

Liebe Studierende,

die Termine für die Übung des Vortrages in der mündlichen Prüfung stehen fest. Wer Interesse hat, an der Übung teilzunehmen, trägt sich bitte zu einem passenden Termin in folgenden Doodle ein:

Seminar Gesellschaftsrecht und Steuerrecht - Sommersemester 2014
Prof. Dr. Susanne Sieker

Im kommenden Sommersemester biete ich ein Seminar zu aktuellen Themen des Gesellschaftsrechts und des Steuerrechts an.

Das Seminar richtet sich in erster Linie an Studierende des Schwerpunktbereichs „Deutsches und Europäisches Wirtschaftsrecht“. Auch Absolventen des Studiengangs Wirtschaftsrecht können einen Seminarschein erwerben. Über die erfolgreiche Teilnahme wird je nach Themenwahl ein Leistungsnachweis für den Schwerpunktbereich „Deutsches und Europäisches Wirtschaftsrecht“ oder für den Studiengang Wirtschaftsrecht erteilt.

Die möglichen Themen sind der Seminarankündigung zu entnehmen. Der Leistungsstand der Teilnehmer wird bei der Vergabe der Themen berücksichtigt.

Die Vorbesprechung und die Themenvergabe finden am Dienstag, dem 8. April 2014, ab 14.15 Uhr in der Zivilrechtlichen Dozentenbibliothek statt.

Interessenten können sich ab sofort bei mir oder bei meinen wissenschaftlichen Mitarbeitern anmelden.

Prof. Dr. Susanne Sieker

Sprechstundenausfall Prof. Dr. Meller-Hannich

24.04.2014: Die Sprechstunde von Frau Prof. Dr. Meller-Hannich fällt am 28. April 2014 aus.

Rückgabe der Hausarbeit Zivilrechtliche Fallpraxis bei Prof. Lück

16.04.2014: Die Rückgabe der Hausarbeit Zivilrechtliche Fallpraxis bei Prof. Lück erfolgt am Mittwoch, 28.05.2014 von 18-20 Uhr im Hörsaal XXIII. Kurzfristige Änderungen werden bei stud.ip bekannt gegeben.

gez. A. Henke