Krönungsszene

Rechtsgeschichtliches Seminar

Prof. Dr. Heiner Lück (gemeinsam mit Prof. Dr. Hans-Georg Hermann, Ludwig-Maximilians-Universität München)

„Hopfen und Malz – Gott erhalt’s!“ Das Bier in der Rechts- und Kulturgeschichte

Termin: 14.-18. Oktober 2009

Ort:  Lutherstadt Wittenberg, Stiftung LEUCOREA

Vorbesprechung am Montag, den 13.07.09, 18.15 Uhr, Rechtsgeschichtliche Bibliothek (Universitätsring 4, EG)

1. Das Bier als Wirtschaftsfaktor
  2. Braugerechtigkeit als Richterprivileg
  3. Das Gemeindebier als Attribut dörflicher Gerichtsversammlungen
  4. Bierbußen als Sanktionen im dörflichen Rechtsbereich
  5. Mahl und Trunk im Rechtsleben
  6. Bierkriege
  7. Erbgericht und Kretscham als Richtergüter in der kursächsischen Gerichtsverfassung
  8. Das deutsche Reinheitsgebot
  9. Das Bier im Selbstverständnis des Freistaates Bayern
  10. Braugerechtigkeit und Grundeigentum
  11. Rechtliche Organisation des Brauereigewerbes
  12. Die Biergelden im Sachsenspiegel
  13. Bier im Hause Luther – Elixier für eine erfolgreiche Universitäts- und Gelehrtengeschichte?
  14. Der Bierhügel in Salzmünde und das Himmelfahrtsbier
  15. Das Pfingstbier der Halloren in Halle
  16. Aktuelle Rechtsprobleme des Flaschenpfandes

Literatur

• St. Aumann: … und wird gar weit geführet. Die Geschichte des Einbecker Bieres, Oldenburg 1998.
  • A. Deutsch: Brauen, in: HRG I, 2. Aufl., 2008, Sp. 671-674; Evangelisches Predigerseminar (Hg.): „Gott hat noch nicht genug Wittenbergisch Bier getrunken.“ Alltagsleben zur Zeit Martin Luthers. Wittenberger Sonntagsvorlesungen, Wittenberg 2001.
  • K. Hackel-Stehr: Brauwesen in Bayern, 1988.
  • H. Lück: Die kursächsische Gerichtsverfassung 1423-1550 (= Forschungen zur deutschen Rechtsgeschichte 17), Köln-Weimar-Wien 1997.
  • ders.: „… das dardurch bey der bürgerschafft große armuth entstehet…“. Eine Wittenberger  Rechtsbelehrung über die Braugerechtigkeit der Städte Einbeck und Osterode (1654), in: Katrin Keller u. a. (Hg.): Stadt, Handwerk, Armut. Eine kommentierte Quellensammlung zur Geschichte der Frühen Neuzeit. Helmut Bräuer zum 70. Geburtstag, Leipzig 2008, S. 89-97.
  • ders.: Die Heilige Elisabeth und das Himmelfahrtsbier in Salzmünde. Von der Kontinuität eines Gerichtsbrauchs, in: Stephan Buchholz/Heiner Lück (Hg.): Worte des Rechts – Wörter zur Rechtsgeschichte. Festschrift für Dieter Werkmüller zum 70. Geburtstag, Berlin 2007, S. 227-246.
  • ders.: Trinken als rechtliches Ritual, in: Rüdiger Fikentscher (Hg.): Trinkkulturen in Europa (= mdv aktuell 4), Halle (Saale) 2008, S. 103-126.