Newsarchiv: Juristischer Bereich

Gepräch der Studiendekanin mit dem Rektor zum Jura-Studium in Zeiten von Corona

Jahr 2021

Einladung zum Webinar zur Klimaklage mit Felix Ekardt

14.07.2021: Im Frühling dieses Jahres hat das Bundesverfassungsgericht in einem wegweisenden Urteil entschieden, dass das Klimaschutzgesetz von 2019 der Bundesregierung teilweise verfassungswidrig ist.

Um ein besseres Verständnis dieses Urteils zu ermöglichen, bietet der Jurist und Soziologe Felix Ekardt am Donnerstag, dem 15.07. um 19 Uhr ein Webinar an.

Es soll geklärt werden, wie genau das Urteil zu verstehen ist, was darin entschieden wurde und was nicht und vor allem wird es um die Frage gehen, inwiefern das Urteil als Argumentationshilfe im Einsatz für mehr Klimaschutz dienen kann.

Prof. Dr. Dr. Felix Ekardt hat eine der vier Klimaklagen vor dem Bundesverfassungsgericht vertreten und diese zudem jahrelang wissenschaftlich vorbereitet und wird die komplexen juristischen Zusammenhänge verständlich erklären. Im Anschluss wird noch Zeit für eine kurze Diskussion sein.

*Zum Zoom-Webinar:*

*Zum Livestream auf YouTube:*

Juristenball

Der Juristenball findet am 6.7.2013 ab 18 Uhr im Volkspark statt. Um die Anzahl für das Bankett abschätzen zu können, bitten wir um eine unverbindliche Vorreservierung mit gewünschter Kartenanzahl an

Weiter Informationen folgen, sobald bekannt. Am 24.5. ist die nächste Finanzierungsveranstaltung. Karten gibt es hier an der Rezeption.

Jahr 2019

Hochschulinformationstag (HIT) 2014

Am Samstag, den 29.03.2014 findet von 09:00 bis 16:00 Uhr wieder       der Hochschulinformationstag (HIT) statt. Wir würden uns freuen,       wenn wir allen Interessenten für Informationen zur Verfügung       stehen dürfen.

Ausführliche Informationen erhalten Sie unter

Jahr 2014

Vortrag: Begleitforschung nachhaltige Schülergenossenschaften

Am Mittwoch, dem 19. Februar 2014, 16.15 Uhr spricht Prof. Dr. Nicole Göler von Ravensburg, Fachhochschule Frankfurt am Main zum Thema:

„Begleitforschung nachhaltige Schülergenossenschaften“

Dazu laden wir herzlich ein. Der Vortrag findet in der Dozentenbibliothek Zivilrecht im Thomasianum (Universitätsplatz 10a, 1. Etage) statt.

Jahr 2013

Recht praktisch: Studierende unterstützen Asylbewerber

Sie  suchen Schutz in einem anderen Land und müssen sich in einer neuen  Sprache mit vielen Behörden auseinandersetzen. Hilfe bekommen  Asylbewerber in Bernburg jetzt von Studierenden des „Praxisprojekts Migrationsrecht“. Sie erklären ihnen das deutsche Rechtssystem. Auf Französisch.

Mehr dazu erfahren Sie hier:

Informationen zum Praxisprojekt Migrationsrecht finden Sie hier:

Universität stellt Lehre bis einschließlich Freitag, den 07.06.2013, ein und ruft Studierende zur Hilfe auf!

Das  Rektorat hat in seiner Sitzung am heutigen Dienstag entschieden, den  kompletten Lehrbetrieb an der MLU bis einschließlich Freitag  einzustellen. Neben dem gesperrten Mitteldeutschen Multimedia-Zentrum  sind Uni-Standorte wie der Campus Heide Süd, der Weinberg Campus und der  Hohe Weg aufgrund der aktuellen Hochwasserpegel kaum mehr zu erreichen.  „Den Studierenden sollen aufgrund der aktuellen Katastrophensituation  in der Stadt und der Region keine Nachteile in ihrem Studium entstehen“,  so Rektor Professor Udo Sträter.

Rektor Sträter begrüßt zudem  die hohe Einsatzbereitschaft der Studierenden und ruft sie ausdrücklich  dazu auf, auch weiterhin beim Sichern der Deiche und Befüllen der  Sandsäcke mit anzupacken: „Auch den Helfern sollen keine Nachteile  entstehen, selbst wenn ihre Institute erreichbar sind. Wir müssen jetzt  alle gemeinsam Halle vor dem Hochwasser schützen.“

Über weitere Schritte, die die Lehre an der MLU betreffen, entscheidet das Rektorat am Freitag.

Staatssekretär Dr. Klaus Kang lehrt Verwaltungswissenschaft am Juristischen Bereich

17.04.2013: Der Juristische Bereich der Juristischen und  Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Martin-Luther-Universität  Halle-Wittenberg (MLU) konnte den Staatssekretär im Ministerium für  Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Klaus  Klang, als Lehrbeauftragten für das Fach Verwaltungswissenschaft  gewinnen.

Jahr 2012

Vortragsreihe UPPW im Wintersemester 2012/13

Vortrag Nr. 17 am 11. Dezember 2012, 16:00 – 18:00 Uhr.
Es spricht Rechtsanwalt Peter Kremer aus Berlin zum Thema:

"Schmückendes Beiwerk oder effiziente Beteiligung?" Zur Verfahrensstellung von Umweltverbänden aus anwaltlicher Sicht.
(Hallescher Saal, Universitätsplatz 5 (Burse zur Tulpe, 1. Stock))

Stellenausschreibungen "Lehrkraft für besondere Aufgaben"

Im Juristischer Bereich der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt sechs befristete Stellen einer "Lehrkraft für besondere Aufgaben" zu besetzen. Details finden sie unter http://personal.verwaltung.uni-halle.de/jobs/wissmi/ oder in den verlinkten pdfs.

Prof. Lilie mit Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet

Herr Professor Dr. Hans Lilie wurde am 11. April 2012 mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse geehrt. Der Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, Herr Dr. Reiner Haseloff, überreichte dem Gründungsprofessor unserer Fakultät das Verdienstkreuz am Nachmittag in Magdeburg im Palais am Fürstenwall. Prof. Lilie wird damit u. a. für seine Mitwirkung an der Neuordnung des Hochschulwesens im Land Sachsen-Anhalt, der Neugründung der Fakultät und seine vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten, z. B. als Vorstandsvorsitzender des Studentenwerks Halle und als Vizepräsident des Deutschen Studentenwerks, ausgezeichnet.

Die Fakultät gratuliert herzlich zu dieser außerordentlichen Anerkennung.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Einladung des Halleschen Forums für Verwaltungsrecht zum "Nahverkehrsforum 2012"

Das  Hallesche Forum für Verwaltungsrecht veranstaltet am 10. / 11. Mai 2012  eine Tagung zu aktuellen Fragen des Personennahverkehrs. Das Tagungsprogramm finden Sie hier.

1 2 3 4 weiter