Newsarchiv: Juristischer Bereich

Jahr 2010

Antrittsvorlesungen von Frau PD Dr. Katja Nebe und Herrn PD Dr. Matthias Krüger

06.04.2010: Am Freitag, dem 9. April 2010, finden um 15:00 Uhr im Hörsaal  XXIII, Auditorium Maximum, Universitätsplatz 1, die Antrittsvorlesungen  von Frau PD Dr. Katja Nebe mit dem Thema "Neue gemeinschaftsrechtliche  Impulse zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf" und Herrn PD Dr.  Matthias Krüger mit dem Thema "Forschung mit Biobanken aus Sicht des   Juristen" statt.

Alle Interessenten sind dazu herzlich  eingeladen.

Tagung "20 Jahre Verwaltungsgerichtsbarkeit in Sachsen-Anhalt"

01.03.2010: Am 11. Juni 2010 veranstaltet das Hallesche Forum für Verwaltungsrecht eine Tagung zu aktuellen Fragen des Verwaltungsverfahrens- und Verwaltungsprozessrechts aus Anlass des zwanzigjährigen Bestehens der neu errichteten Verwaltungsgerichtsbarkeit in Sachsen-Anhalt.

Weitere Auskünfte und Anmeldung am Lehrstuhl Prof. Dr. Kluth.

Informationen zur Änderung der Zwischenprüfungsordnung

18.01.2010: Die Zwischenprüfungsordnung des Juristischen Bereichs wird in Kürze mit der Veröffentlichung im Amtsblatt der Universität geändert. Die wichtigsten Änderungen möchten wir Ihnen gerne erstmals am Mittwoch, den 20. Januar 2010, von 14 bis 16 Uhr im Hörsaal XXII im Audimax vorstellen. Ab Donnerstag stellen wir Ihnen auf der Homepage des Prüfungsamtes ein Informationsblatt zu den wichtigsten Änderungen sowie die Lesefassung der geänderten Prüfungsordnung zur Verfügung.

Prof. Dr. Christian Schröder

Studiendekan

Petra Textor
Leiterin des Prüfungsamtes

Gastvorlesung „Kopftuch, Beschneidung, Kruzifix: Religion und Kultur im Konflikt mit dem Recht?“

15.01.2010: Die Gastvorlesung von Ministerialrat Eberhard Birkert (Justizministerium Baden-Württemberg) zum Thema „Kopftuch, Beschneidung, Kruzifix: Religion und Kultur im Konflikt mit dem Recht?“ findet am 21. Januar 2010, 10-12 Uhr im Melanchthonianum, HS XIX statt.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

gez. Prof. Dr. Michael Germann (Juristische und Wirtschaftwiss. Fakultät, Bereich Jura), Prof. Dr. Regina Radlbeck-Ossmann (Phil. Fakultät III, Inst. für Katholische Theologie u. i. D.)

Jahr 2009

Umzug Lehrstuhl Prof. Dr. Armin Höland

18.11.2009: Aufgrund der am Universitätsring 2 stattfindenden Bauarbeiten, zieht der Lehrstuhl Prof. Dr. Armin Höland in Kürze an den Universitätsplatz 10a, 1. Etage, Zimmer 16.

Umzug Lehrstuhl Prof. Dr. Armin Höland

Vortrags- und Diskussionsveranstaltung zum Thema "Wiedervereinigungsgerechtigkeit"

03.11.2009: Am 19.11.2009 findet zum Abschluss der Vortragsreihe “Facetten der Gerechtigkeit” eine Veranstaltung zum Thema Wiedervereinigungsgerechtigkeit statt. Mitwirkende sind u.a. Ministerpräsident Prof. Dr. Wolfgang Böhmer und der Präsident des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle Prof. Dr. Ulrich Blum. Die Moderation übernimmt Dr. Reinhard Müller von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Die Veranstaltung findet ab 18.15 Uhr im der Aula im Löwengebäude statt.

Vortragsreihe zum Umwelt- und Planungsrecht

14.10.2009: Die Vortragsreihe Umwelt- und Planungsrecht in Praxis und Wissenschaft nimmt sich der Behandlung aktueller Rechtsfragen und Problemen der Verwaltung- und Verfahrenspraxis aus den Gebieten des Umweltschutzes und der Raum- sowie Fachplanung an.  Der nächste Vortrag findet am Mittwoch, 2. Februar 2010 um 16:00 Uhr im Hörsaal XIV a/b (Löwengebäude) zum Thema "Der Rechtsschutz nach dem Umwelt-Rechtbehelfsgesetz" und "Einklagbarkeit von UVP-Fehlern nach dem Umwelt-Rechtsbehelfsgesetz" statt.

3. Hallesches Kolloquium zur Kommunalen Wirtschaft - "Zur Zukunft der kommunalen Wohnungspolitik in Deutschland und Europa" am 5. und 6. November 2009

13.10.2009: Die Veranstaltung des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) ist für Studierende des Wahlfachgruppe Staat und Verwaltung von besonderem Interesse.

Seminar "Fragen und Probleme der Entwicklung des Rechtsstaats in der
Ukraine"

07.10.2009:

Unsere Fakultät veranstaltet gemeinsam mit der Juristischen Fakultät der Staatlichen Agraruniversität Sumy (Ukraine) und der Juristischen Fakultät  der ermländischen und masurischen Universität Olsztyn (Polen) vom 19. bis 23. Oktober 2009 ein internationales Seminar zum o.g. Thema. Zu den Referenten gehören ukrainische, polnische und deutsche Rechtswissenschaftler und Praktiker. Neben den hochkarätigen Vorträgen finden interessante Diskussionen zu verscheidenen Rechtsbereichen statt. Zu der Teilnahme möchten wir alle Studenten und Mitarbeiter herzlich einladen (ohne Anmeldung). Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Programm:

Vortrag von Viktor Vanberg zum Thema Marktgerechtigkeit

05.10.2009: Der im Rahmen der Vortragsreihe „Facetten der Gerechtigkeit“ für den 16. Oktober 2009 angekündigte Vortrag von Prof. Dr. Viktor Vanberg vom Walter Eucken-Institut in Freiburg zum Thema „Marktgerechtigkeit“ ist auf Donnerstag, den 15. Oktober 2009, 18.15 Uhr vorverlegt worden. Der Vortrag findet in Hörsaal B im Melanchthonianum (am Universitätsplatz) statt.

3. Hallesches Kolloquium zur Kommunalen Wirtschaft - Zur Zukunft der kommunalen Wohnungspolitik in Deutschland und Europa am 5. und 6. November 2009.

01.10.2009: Die Veranstaltung des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) ist für Studierende der Wahlfachgruppe Staat und Verwaltung von besonderem Interesse.

Hier das Programm der Veranstaltung.