Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Zwei Professoren des Juristischen Bereichs zur Landesverfassungsrichtern ernannt

Zwei Professoren des Juristischen Bereichs für weitere sieben Jahre zu Richtern des Landesverfassungsgerichts ernannt.

Der Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, Prof. Dr. Wolfgang Böhmer, hat am 13. Dezember 2007 im Rahmen einer Feierstunde Prof. Dr. Winfried Kluth und Prof. Dr. Heiner Lück vom Juristischen Bereich der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg nach ihrer Wahl durch den Landtag für weitere sieben Jahre zu Richtern des Landesverfassungsgerichts Sachsen-Anhalt ernannt. Professor Kluth ist ordentliches Mitglied und Professor Lück sein Stellvertreter. Nach der Ernennung erfolgte am 14. Dezember 2007 die Vereidigung vor dem Landtag. Der Ministerpräsident bedankte sich zugleich für die Arbeit des Landesverfassungsgerichts in den vergangenen sieben Jahre und lobte insbesondere, dass alle Verfahren zur Kreisgebietsreform vor deren In-Kraft-Treten am 1. Juli 2007 abgeschlossen waren, so dass Verzögerungen in der Umsetzung, wie sie in anderen Bundesländern eingetreten waren, vermieden werden konnten.

Zum Seitenanfang