Besuch der Staatlichen Juristischen Universität des Urals in Jekaterinburg vom 25.-27.04.2019
Besuch der Staatlichen Juristischen Universität des Urals in
Jekaterinburg vom 25.-27.04.2019
Vom 25.-27.04.2019 besuchten Prof. Dr. Sieker als Magisterbeauftragte für ausländische LL.M.-Studierende, Dr. Rath als Vertreterin des Instituts für Wirtschaftsrecht und Jun.-Prof. Dr. Aliyev die Staatliche Juristische Universität des Urals (SJUU). Dieser Besuch stärkte die bereits bestehende Universitätspartnerschaft zwischen der MLU und der SJUU, die bereits seit der Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages im Juni 2017 besteht. Um den Ablauf des gemeinsamen Austauschprogrammes beider Universitäten, dessen Grundstein durch die Unterzeichnung des Kooperationsvertrages im September 2018 gelegt wurde, abschließend zu klären, trafen sich die Vertreter der MLU während ihres Besuches u.a. mit der Prorektorin für Forschung, Dr. Berg, dem Prorektor für Studium und Lehre, Dr. Gribanov und dem Dekan der Fakultät für Staatliches und Internationales Recht, Dr. Sergeev.
Das Austauschprogramm ermöglicht es seit diesem Semester russischen Studierenden, jeweils ein Jahr in Russland und Deutschland zu verbringen und einen Doppelabschluss zu erwerben. Deutschen Studierenden des BEL-Masters wird demgegenüber ermöglicht, ein Auslandssemester in Jekaterinburg zu verbringen. Das Austauschprogramm verzeichnet bereits erste Erfolge: seit Mai 2019 befinden sich fünf russische Studenten der SJUU in Halle.
Prof. Dr. Sieker
Darüber hinaus diskutierten die deutschen Vertreter im Rahmen der Konferenz „Recht und Technologien: auf der Suche nach Gleichgewicht“ mögliche künftige Entwicklungen auf diesem Gebiet mit den russischen Kollegen. Außerdem wohnten Prof. Dr. Sieker, Dr. Rath und Jun.-Prof. Dr. Aliyev der Habilitationsverteidigung von Dr. Branovitskii bei, dessen Gastprofessur an der MLU Ende des Jahres im Zuge des Besuches ebenfalls abschließend geklärt wurde. Schließlich waren sowohl die Informationsveranstaltung zum Doppelmaster von Frau Bessonova als auch die von Frau Liebig angebotenen Vorlesungen zum deutschen Recht stark besucht, was auf ein hohes Interesse und eine rege künftige Beteiligung der russischen Seite am Austauschprogramm hoffen lässt. Insgesamt lässt der Besuch auf eine starke Partnerschaft hoffen.
Besuch der Staatlichen Juristischen Universität des Urals in Jekaterinburg vom 25.-27.04.2019
Besuch der Staatlichen Juristischen Universität des Urals in Jekaterinburg vom 25.-27.04.2019