Termine und Veranstaltungen

Online-Diskussion ,,Lotsen in der beruflichen Rehabilitation"
9. bis 30. April 2024

Die Deutsche Vereinigung für Rehabilitation e. V. (DVfR) und ihre wissenschaftlichen Kooperationspartner laden herzlich ein zur Online-Diskussion.

Einen Ausbildungsplatz finden, den Arbeitsplatz anpassen, Zuschüsse beantragen? Hier sind nicht nur Menschen mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen, sondern auch ihre Arbeitgeber bisweilen überfordert. Lotsen könnten ihnen Orientierung und kontinuierliche Begleitung geben. Nur, welche „Navigationshelfer“ gibt es und was bieten sie an? Darum geht es in der Online-Diskussion der DVfR und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Alle Interessierten können Fragen stellen und mitdiskutieren. Es stehen Expertinnen und Experten zur Verfügung.

Die Diskussion wird im FMA.Reha-Recht.de; Online-Diskussion Lotsen, öffnet in neuem Fenster">Forum Fragen – Meinungen – Antworten (FMA) geführt und ist Teil des Kooperationsprojekts „Zugänglichkeit – Inklusion – Partizipation. Nachhaltige Teilhabe an Arbeit durch Recht (ZIP – NaTAR)“, das vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales aus Mitteln des Ausgleichsfonds gefördert wird.

Die Pressemitteilung vom 9. April 2024 finden Sie hier:
2024-04-09_PM_FMA Lotsen-berufl-Reha_bf (1).pdf (102,6 KB)  vom 10.04.2024

Einladung zur Vollversammlung am 18.04.2024

mit Gastvortrag: Vom Hassposting zur Demokratiegefahr. Gewalt im Netz gegen Wissenschaftler*innen und junge Menschen am Donnerstag, 18. April 2024, um 13.00 – 15.00 Uhr im Hallischen Saal (über der Mensa „Tulpe“, Universitätsring 5).

Gleichstellung ist gut für alle. Sie zeigt sich in ausgewogenen Geschlechterverhältnissen und in Sicherheit, Sichtbarkeit und Respekt für alle Hochschulmitglieder. Sie befördert u. a. bessere Arbeitsergebnisse und ein besseres Arbeits- und Studierklima. Sie ist – auch daher – Leitungs- und Querschnittsaufgabe sowie gesetzliche Pflicht. Eine gute Interessenvertretung braucht u. a. Wissen über Probleme, Bedarfe und Wünsche und  Rückmeldung zu ihrer Arbeit sowie starken Rückhalt und viele Schultern, auf die sich die Arbeit  verteilt.

Werden Sie Mitstreiter*in! Wählen Sie online (16. - 27. Mai 2024), lassen Sie sich zur Wahl  stellen (bis 23. April 2024, um 16.00 Uhr), unterstützen Sie das Engagement Ihrer Teammitglieder  als Gleichstellungsbeauftragte*r und bringen Sie Ihre Anregungen und Ihre Kritik ein.

Ausführlichere Informationen finden Sie hier:
Einladung Vollversammlung 16.04.2024.pdf (205,5 KB)  vom 05.04.2024

Veranstaltungshinweis der
Bundesarbeitsgemeinschaft für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (Basi) e.V.

Hier finden Sie den Veranstaltungshinweis:
Veranstaltungshinweis Basi - Normung im Arbeitsschutz.pdf (51,4 KB)  vom 20.03.2024

Doktorandenseminar: Medizin, Ethik und Recht im Fokus

Die Programmübersicht für das Doktorandenseminar finden Sie hier:
Programmübersicht Doktorandenseminar.pdf (98,6 KB)  vom 20.03.2024

Symposium: Empowerment durch Recht: Patienten-, Eltern- und Kinderrechte in der Versorgung von chronisch Kranken

Seit ein paar Tagen können sich Interessierte, die in Präsenz oder online an dem Symposium "EMPOWERMENT DURCH RECHT" teilnehmen wollen, über die Webseiten der KROKIDS-Stiftung (zur Online-Teilnahme) und des Hitze Hauses (zur Teilnahme in Präsenz) anmelden.
Ankündigung: https://krokids.de/
Anmeldung: https://krokids.de/2023/11/symposium-2024-empowerment-durch-recht/

Medizin trifft Recht

Alle Informationen zu den Veranstaltungen Medizin trifft Recht finden Sie hier:
medizin-trifft-recht-2024.pdf (286,8 KB)  vom 04.03.2024

Ringvorlesung "Gender, Mobilität und nachhaltige Entwicklung"

Alle Informationen zur Ringvorlesung finden Sie hier:

Ringvorlesung "Gender, Mobilität und nachhaltige Entwicklung"