„Law and Digitalization“ – Doktorandenseminar in Baku
24.09.2019„Law and Digitalization“ – Doktorandenseminar in Baku
Vom 06. bis 11. September trafen sich Doktorandinnen und Doktoranden der MLU und der ADA-Universität in Baku und Gabala, Aserbaidschan, zum ersten Doktorandenseminar im IT-Recht. Das Seminar ist ein gemeinsames Projekt, das Professoren und Nachwuchswissenschaftler mit Interesse am IT-Recht an der MLU rechtsgebietsübergreifend zusammenbringen und bei der Anfertigung ihrer Dissertationen unterstützen soll.
Die erste Veranstaltung gewährte den Teilnehmern einen Einblick in die Arbeitsabläufe der durch den UN Public Service Award ausgezeichneten aserbaidschanischen State Agency for Public Services and Social Innoviations (ASAN Service). Zudem bat eine Konferenz zum Thema „Law and Digitalization“ die Möglichkeit, mit Professoren und Mitarbeitern der Baku State University, ADA-University sowie des Ministeriums für Kommunikation, Transport und Innovationen über den aktuellen Stand und die Zukunft der Digitalisierung Aserbaidschans zu diskutieren.
Anschließend hatten die Doktorandinnen und Doktoranden Gelegenheit, sich im Plenum sowie kleinen Arbeitsgruppen zur Regulierung, künstlichen Intelligenz und E-Commerce über ihre Dissertationen auszutauschen, wobei zahlreiche Überschneidungen der einzelnen Themen festgestellt wurden. Unterstützt wurden die Teilnehmer von Prof. Dr. Christoph Kumpan, Prof. Dr. Caroline Meller-Hannich, Jun.-Prof. Dr. Azar Aliyev und Prof. Dr. Thomas Hoffmann von der Tallinn University of Technology. Langfristig soll das Doktorandenseminar im IT-Recht zu einem festen Bestandteil der juristischen Fakultät etabliert werden.