Erfolgreiche Studienreise für aserbaidschanische Studierende zur MLU Halle und FU Berlin vom 02. Bis 11.07.2018
01.08.2018
Vom 02. bis 11. Juli 2018 besuchte eine Gruppe Studierender der juristischen Fakultät der Staatlichen Universität Baku im Rahmen einer DAAD-Studienreise die juristischen Fakultäten der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und der Freien Universität Berlin.
An der MLU nahmen die Studierenden unter anderem an englischsprachigen Vorlesungen von Prof. Dr. Christoph Kumpan, Prof. Dr. Fikremarkos Merso und Jun.-Prof. Azar Aliyev teil, wobei Jun.-Prof. Azar Aliyev den Teilnehmenden eine Einführung in die deutsche Rechtsordnung gab und die juristische Ausbildung sowie die juristischen Methoden nach deutschem Modell vorstellte. Des Weiteren stellte die Leiterin vom International Office der MLU, Frau Dr. Manja Hussner, die Studien- und Fördermöglichkeiten für ausländische Studierende bezüglich deutscher Master- und Promotionsstudiengänge vor. Im Rahmen des Kulturprogramms besuchten die aserbaidschanischen Studierenden das Moritzburg Museum, das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig und die Reformationsstadt Wittenberg.
An der FU Berlin gewährte Prof. Dr. Burkhard Breig den Teilnehmern einen Einblick in das osteuropäische Recht sowie die deutsche Perspektive auf das Recht der postsowjetischen Länder. Abgerundet wurde die Reise mit einer Führung durch den Bundestag.