3. Auflage des Handbuchs des Staatskirchenrechts der Bundesrepublik Deutschland (HSKR)
3. Auflage des Handbuchs des Staatskirchenrechts der Bundesrepublik Deutschland erscheint zum Weihnachtsfest 2020 in 3 Bänden
Cover des HSKR
Das Standardwerk zum deutschen Staatskirchenrecht behandelt in seiner dritte Auflage die Rechtsverhältnisse der Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften in 79 thematisch geordneten, von Experten aus Rechtswissenschaft und Rechtspraxis verfassten Beiträgen. Die gegenüber der Vorauflage (1994–1995) wiederum grundlegende Neubearbeitung nimmt die seither weiterentwickelte Gesetzgebung, Rechtsprechung und wissenschaftliche Diskussion auf, ebenso die Veränderungen der gesellschaftlichen Bedingungen, in denen das geltende Staatskirchenrecht seine Wirkung entfaltet. Der überarbeitete thematische Zuschnitt des Handbuchs und der einzelnen Beiträge berücksichtigt insbesondere die gewachsene Bedeutung der religiösen Vielfalt in Deutschland und spiegelt den fortschreitenden Einfluss der Europäischen Menschenrechtskonvention und des Rechts der Europäischen Union auf die staatskirchenrechtlichen Verhältnisse und Diskurse. So soll das Handbuch auch künftig der rechtswissenschaftlichen Erkenntnis und der rechtspraktischen Entfaltung des geltenden Staatskirchenrechts dienen.
Die Herausgeber des Handbuchs des Staatskirchenrechts der Bundesrepublik Deutschland (HSKR) sind Dietrich Pirson, Wolfgang Rüfner, Michael Germann, Stefan Muckel.
Aus Halle sind Prof. Dr. Michael Germann, Prof. Dr. Winfried Kluth und Claus Gienke Autoren im HSKR.
Die Ankündigung des Verlags finden Sie hier .