Rechtstransfer zwischen Barcelona und Kiew im Mittelalter: Sachsenspiegel und Magdeburger Recht als europäische Rechtsquellen

Prof. Dr. Heiner Lück

Seminar SPB „Forensische Praxis“

Rechtstransfer zwischen Barcelona und Kiew im Mittelalter:

Sachsenspiegel und Magdeburger Recht als europäische Rechtsquellen

Eine erste Vorbesprechung findet am

Dienstag, den 16. Juli 2013, 18.15 Uhr,

in der Rechtsgeschichtlichen Bibliothek (Universitätsring 4, EG) statt.

gez. Lück

27.5.2013

Kurzbeschreibung:

In vielen Teilen Europas wurde zwischen etwa 1200 und etwa 1500 das bis dahin geltende Gewohnheitsrecht aufgezeichnet. Für diese Rechtsaufzeichnungen hat sich der Begriff „Rechtsbücher“ eingebürgert. Der zwischen 1220 und 1235 im mitteldeutschen Raum entstandene Sachsenspiegel ist das bedeutendste deutschsprachige Rechtsbuch. Seine Wirkungen lassen sich zeitlich bis in das 19. Jh. verfolgen. Geographisch verbreitete er sich in enger Verbindung mit dem berühmten Stadtrecht von Magdeburg („Ius Maideburgense“) vor allem in östliche Richtung, vermittelt über die Zentren Breslau, Kulm und Krakau, bis etwa zum Dnjepr (Ukraine). Neuerdings sind auch Spuren seiner Relevanz in Katalonien (Spanien) nachgewiesen worden.

Anliegen des Seminars ist es, die herausragende Qualität und Attraktivität der beiden Rechtsquellen sowie ihre Rezeption im europäischen Kontext unter Rückgriff auf die einschlägigen Texte und Text-Bild-Relationen (Bilderhandschriften des Sachsenspiegels) aufzuzeigen. Auch die aktuelle Wertschätzung der hiesigen Forschung seitens der Wissenschaft und Politik in den ostmitteleuropäischen Ländern soll in die Vorträge und Diskussionen Eingang finden.

Themen:

1) Stadtrecht und Landrecht – „Rechtskreise“ im Mittelalter

2) Magdeburger Recht – Zur Komplexität eines schwierigen Begriffs

3) Transferwege des Rechts zwischen Westen und Osten

4) Stadtrechtsfamilien und Oberhofsysteme

5) Quellen des Magdeburger Rechts

6) Das Magdeburger Recht und das Kaiserrecht – Fiktion und Legitimation

7) Rolande als Symbole in Städten des Magdeburger Rechts

8) Der Zusammenhang von Magdeburger Recht und Sachsenspiegel

9) Die Verbreitung des sächsisch-magdeburgischen Rechts in Ostmitteleuropa

10) Ideologischer Missbrauch des Magdeburger Rechts und des Sachsenspiegels während des Nationalsozialismus

11) Sächsisch-magdeburgisches Recht in Polen

12) Sächsisch-magdeburgisches Recht in Litauen, Lettand und Estland

13) Sächsisch-magdeburgisches Recht in Tschechien

14) Sächsisch-magdeburgisches Recht in der Ukraine

15) Die Rechtsstellung der Frau im sächsisch-magdeburgischen Recht

16) Strafrecht und Strafverfahren nach Quellen des sächsisch-magdeburgischen Rechts

17) Das Stadtrecht von Lübeck und seine Verbreitung im Hanseraum

18) Schöffenstuhl und Stadtverfassung im mittelalterlichen Magdeburg

19) Forscher(innen) auf dem Gebiet des sächsisch-magdeburgischen Rechts (Guido Kisch, Gertrud Schubart-Fikentscher, Theodor Goerlitz u.a.)

20) Magdeburger Recht als Keimzelle von  „Selbstverwaltung“ und „Gewaltenteilung“?

Literatur:

Bily, Inge/Carls, Wieland/Gönczi, Katalin: Sächsisch-magdeburgisches Recht in Polen. Untersuchungen zur Geschichte des Rechts und seiner Sprache, Berlin 2012; Eichler, Ernst/Lück, Heiner (Hg.): Rechts- und Sprachtransfer in Mittel- und Osteuropa. Sachsenspiegel und Magdeburger Recht, Berlin 2008; Lück, Heiner (Hg.): Eike von Repgow. Sachsenspiegel. Die Dresdner Bilderhandschrift. Mscr. Dresd. M 32 …, 3 Bde., Graz 2002-2011; ders.: Magdeburger Recht in der Ukraine, in: Zschr. f. Neuere Rechtsgeschichte 12 (1990), S. 113-126; ders.: Zur Rezeption des sächsisch-magdeburgischen Rechts in Osteuropa. Das Beispiel Ungarn, in: Bremer, Thomas (Hg.): Grenzen überschreiten. Beiträge zur deutsch-ungarischen Kulturwissenschaften, Halle (Saale) 2001, S. 9-28; ders.: Zur Verbreitung des Sachsenspiegels und des Magdeburger Rechts in den baltischen Ländern, in: Kronauer, Ulrich/Taterka, Thomas (Hg.): Baltisch-europäische Rechtsgeschichte und Lexikographie, Heidelberg 2009, S. 17-36; ders.: Über den Sachsenspiegel. Entstehung, Inhalt und Wirkung des Rechtsbuches…, 3. Aufl., Dößel 2013; ders.: Rechtstransfer und Rechtsverwandtschaft. Zum Einfluss des Magdeburger Stadtrechts im Königreich Böhmen, in: Karlsuniversität zu Prag (Hg.): Stadtrechte im Königreich Böhmen (im Druck).