Newsarchiv: Aktuelle Informationen zur Lehre
Jahr 2014
Strafrechtliches und strafprozessrechtliches Seminar bei Prof. Dr. Hans Lilie im Sommersemester 2014
07.04.2014: Herr Prof. Lilie bietet im Sommersemester 2014 ein Seminar an mit dem Titel "Mehr als Edathy, Hoeneß, Wulff und Deal - Strafrecht und Strafprozessrecht in postdogmatischen Zeiten".
Alle Interessenten werden gebeten, sich bis spätestens zum 30.04.2014 direkt im Sekretariat des Lehrstuhls anzumelden und ein Thema auszuwählen. Der Termin für die Vorbesprechung, die voraussichtlich Anfang Mai stattfinden wird, wird dann bekanntgegeben.
Das Seminar wird für den Schwerpunktbereich "Praxis der Strafverteidgung" anerkannt.
Prof. Dr. Michael Germann - Terminänderung Staatskirchenrecht zur Auflösung einer Kollision
02.04.2014: Sehr geehrte, liebe Interessenten für die Vorlesung Staatskirchenrecht,
nachdem ich mehrfach auf eine Kollision des Vorlesungstermins mit einer Pflichtfachveranstaltung hingewiesen worden bin, die der großen Mehrheit der eingetragenen Teilnehmern eine Teilnahme unmöglich gemacht hätte, habe ich nun eine Änderung des Termins erwirken können. Die Vorlesung findet also - wie in StudIP schon eingetragen - statt
Mittwochs, 16--18 Uhr c. t., wöchentlich (ab 09.04.2014), Ort: Hörsaal XVIII [Mel]
Der Termin ist in den Vorlesungsplan der Jurastudenten im FS 2 und 4 eingepaßt. Eine andere Lösung der Kollision mit dem Grundkurs Strafrecht II ist geprüft worden, hat sich aber wegen der Hörsaalknappheit als undurchführbar erwiesen. Mir ist sehr bewußt, daß diese Änderung zulasten der übrigen Teilnehmer geht, die nun möglicherweise verhindert sind. Ich habe schlicht nach der Mehrheit entscheiden müssen und bitte alle, die das Nachsehen haben, um Nachsicht und Verständnis. Die Vorlesung wird - wenn ich das übliche unterstelle - auch im folgenden Sommersemester wieder angeboten werden.
Falls Sie von weiteren Interessenten wissen, die sich noch nicht eingetragen haben und daher diese Nachricht nicht erhalten, sagen Sie es bitte an sie weiter.
In der Hoffnung, daß das Interesse an der Vorlesung so stark bleibt wie auf dem gegenwärtigen Stand, und mit den besten Grüßen, bis morgen in einer Woche
Prof. Dr. M. Germann
Prof. Dr. Heiner Lück - Rechtsarchäologische Exkursion 2014
24.03.2014: Im kommenden Sommersemester veranstaltet Prof. Dr. Heiner Lück erneut eine Rechtsarchäologische Exkursion, die sich als Ergänzung zum quellenkundlichen Teil der rechtsgeschichtlichen Vorlesung im vorangegangenen Wintersemester versteht.
Interessierte aus allen Fakultäten sind herzlich eingeladen!
In diesem Jahr führt sie voraussichtlich in die Gegend von Naumburg – Bad Kösen – Eckartsberga. Im Mittelpunkt stehen rechts- und verfassungsgeschichtliche Aspekte des Naumburger Doms. Aufgesucht und erklärt werden darüber hinaus u. a. Sühnekreuze, dörfliche Gerichtsstätten (Bauernsteine), Richtstätten (Galgenberge).
26. Juni 2014; Abfahrt mit Bus; 9.00 Uhr (= s. t.) Universitätsring (am Opernhaus); voraussichtliche Rückkehr nach Halle: ca. 19 Uhr
Eine verbindliche Anmeldung im Sekretariat des Lehrstuhls (Universitätsring 4, 06108 Halle, 1. OG) und die Entrichtung von 10 € Teilnahmegebühr sind erforderlich. Für den Eintritt in den Naumburger Dom sind zudem 4 € und Studentenausweis bereit zu halten (Eintritt für Personen ohne Studentenausweis: 6,50 Euro).
Prof. Dr. Michael Germann - Korrektur der Abgabefrist für die Hausarbeit im Grundkurs Öffentliches Recht I
04.03.2014: Die Frist für die Abgabe der Hausarbeit im Grundkurs Öffentliches Recht I endet - abweichend von der bisher mitgeteilten Angabe - erst am Dienstag, 22.4.2014, 16.00 Uhr (Eingang am Lehrstuhl).
Seminar mit der Universität Wien (SPB 1 "Forensische Praxis") - Noch freie Themen
03.03.2014: Für das Seminar im Sommersemester (2. – 4. Juni 2014) gemeinsam mit Professor Dr. Paul Oberhammer, Institut für Zivilverfahrensrecht, Universität Wien sind im Themenbereich Anlegerprozess/Prozess wegen Kapitalanlagestreitigkeiten noch Themen frei. Eine entsprechende Liste finden Sie hier: http://www.jura.uni-halle.de/lehrstuehle_dozenten/meller-hannich/aktuelles/
Zusätzliche Lernräume / Sonderregelung im Juridicum in der vorlesungsfreien Zeit
31.01.2014: Am Montag beginnt die vorlesungsfreie Zeit. Für viele Studierende heißt das: Hausarbeiten-Zeit. So viele Studenten wie nie zuvor werden dafür in diesem Semester voraussichtlich die Bibliotheken der MLU nutzen. Zu Stoßzeiten könnte es dort knapp werden.
Vom 3. Februar bis 4. April 2014 stellt die Universität deshalb im Melanchthonianum und im Löwengebäude zusätzliche Lernräume zur Verfügung.
(Siehe aktuelle Aushänge!)
Für das Juridicum gilt ab Montag, 3. Februar, zudem folgende Sonderregelung:
Um Jura-Studierenden Zugang zu Präsenzliteratur gewähren zu können, werden die Arbeitsplätze im Juridicum in der vorlesungsfreien Zeit in der Zeit von 8:00 – 17:00 Uhr nur Studierenden zur Verfügung stehen, die im Juristischen Bereich eingeschrieben sind. Ausgenommen von dieser Regelung sind alle die Studierenden, die für juristische Module und Prüfungen angemeldet sind und daher auch auf juristische Literatur zugreifen müssen. Studierende anderer Fachrichtungen werden gebeten, die zusätzlichen Lernräume, die Universitäts- und Landesbibliothek sowie facheigene Bibliotheken zu nutzen. Eine Übersicht der Lernräume am Universitätsplatz gibt es ab 31. Januar 2014 auf StudIP (http://studip.uni-halle.de/) sowie vor Ort im Eingangsbereich des Juridicums.
In unmittelbarer Nähe des Juridicums befinden sich die folgenden Bibliotheken:
Link ULB http://bibliothek.uni-halle.de/
Link Zweigbibliotheken http://bibliothek.uni-halle.de/zweigbib/
Wir danken für Ihr Verständnis!
Seminar zum SPB 1 "Forensische Praxis" mit der Universität Wien - Prof. Dr. Caroline Meller-Hannich, Prof. Dr. Paul Oberhammer
28.01.2014: Im Sommersemester biete ich gemeinsam mit Professor Dr. Paul Oberhammer, Institut für Zivilverfahrensrecht, Universität Wien, ein Seminar für den Schwerpunktbereich 1 "Forensische Praxis" an. Die Seminarsitzung wird vom 2. bis 4. Juni 2014 in Wien stattfinden. Die schriftlichen Seminararbeiten sind vier Wochen vorher fertigzustellen und an meinem Lehrstuhl einzureichen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Ablauf:
- Themenvorschlag, individuelle Beratung und verbindliche Annahme als Teilnehmer: Ab sofort
- Gemeinsames Vortreffen am Lehrstuhl: April 2014
- Abgabe der schriftlichen Seminararbeiten: 5. Mai 2014
- Seminarsitzung in Wien: 2.-4. Juni 2014
Interessierte Studentinnen und Studenten melden sich bitte mit einem Themenvorschlag an meinem Lehrstuhl bei Frau Christin Hartmann (christin.hartmann@jura.uni-halle.de), Raum U.04. Die Themenvorschläge können aus dem Bereich des Zivilprozessrechts (insbesondere Anlegerprozess/Prozess wegen Kapitalanlagestreitigkeiten), Zwangsvollstreckungsrechts und Insolvenzrechts stammen. Besonders willkommen sind Themenvorschläge mit internationalem und/oder rechtsvergleichendem Bezug.
gez. Meller-Hannich
Seminar: "Straftaten sollen sich nicht lohnen - Rechtsfolgen des Strafrechts jenseits der Strafe" - Prof. Dr. Christian Schröder
24.01.2014: Im kommenden Sommersemester führt Prof. Dr. Christian Schröder ein Seminar durch, das sich Einzelfragen der Abschöpfung von Erlösen aus Straftaten zuwendet.
Vorbesprechung und Themenvergabe finden statt am Mittwoch, d. 29.1.2014, 12.00 Uhr, am Lehrstuhl (Franz-von-Liszt-Haus, 1. OG). Alle Interessenten sind herzlich eingeladen!
Promovendin des Juristischen Bereiches erhält Wissenschaftspreis der Gesellschaft für Recht und Politik im Gesundheitswesen e.V.
17.01.2014: Frau Dr. Kerstin Bohne wurde durch die Gesellschaft für Recht und Politik im Gesundheitswesen e.V. der 18. Wissenschaftspreis verliehen.
Frau Dr. Bohne verfasste eine Dissertation zum Thema "Delegation ärztlicher Tätigkeiten" und wurde von Herrn Prof. Dr. Lilie betreut.
Prof. Dr. Heiner Lück - Seminarankündigung SS 2014
14.01.2014: Im kommenden Sommersemester führt Prof. Dr. Heiner Lück ein rechtsgeschichtliches Seminar unter dem nachfolgenden Titel durch:
„Innovationen um 800. Recht und Verfassung im Reich der Karolinger – anlässlich des 1200. Todestages Karls des Großen“.
Dieses Seminar wird für alle Schwerpunktbereiche anerkannt (Stand 14.01.2014).
Eine weitere Vorbesprechung findet am Dienstag, den 08.04.2014, um 18.15 Uhr in der Rechtsgeschichtlichen Bibliothek (Universitätsring 4, EG) statt. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen!
Jahr 2013
Prof. Dr. Kilian Hinweis zur Anfängerhausarbeit ÖR - Grundrechte
19.12.2013: Wegen der Weihnachtsferien wird die Remonstrationsfrist bis Mittwoch, 15.01.2014 verlängert.
Weitere Hinweise zur Hausarbeit finden Sie auf der Homepage von Prof. Kilian (http://kilian.jura.uni-halle.de/aktuelles/).
Prof. Dr. M. Germann - Grundkurs ÖR - Hinweise zur Probeklausur
11.12.2013: Liebe Vorlesungsteilnehmer,
am Montag, 16.12.2013 findet in der Zeit von 10:00 - 12:00 Uhr im HS audimax die Probeklausur statt.
Wir weisen noch einmal darauf hin, daß die Klausur bereits 10 Uhr s.t. beginnt.