Newsarchiv: Aktuelle Informationen zur Lehre
Jahr 2013
Rechtsarchäologische Exkursion 2013 - Terminänderung
26.02.2013: Die Rechtsarchäologische Exkursion wird in diesem Jahr nicht wie ursprünglich angekündigt am 20. Juni, sondern am 19. Juni stattfinden.
Ziel bleibt weiterhin der Raum um Merseburg und Leipzig.
Anmeldungen können gegen Entrichtung eines Teilnahmebeitrages von 10,- € am Lehrstuhl von Prof. Dr. Heiner Lück (Universitätsring 4, 1. OG) erfolgen.
Wer stört? Dogmatische Grundlagen und Umfang der Störerhaftung im Zivil- und Immaterialgüterrecht - Seminar von Prof. Dr. Malte Stieper
Prof. Dr. Stieper bietet zum SoSe 2013 ein Seminar zum Thema "Wer stört? Dogmatische Grundlagen und Umfang der Störerhaftung im Zivil- und Immaterialgüterrecht" an. Das Seminar kann als Schwerpunktseminar, Modulleistung sowie als Grundlagenfach (2.-4. Semester) abgelegt werden.
Prof. Dr. Michael Germann - Interdisziplinäres Seminar SS 2013 -
Die Ordnung der Gemeinde - Das Kirchenrecht in der Dogmatik Karl Barths -
Es sind noch Themen frei!
08.02.2013: Das Seminar soll in wöchentlichen Sitzungen mittwochs, 16–18 Uhr c. t. abwechselnd in den Räumen der Theologischen und denen der Juristischen Fakultät stattfinden. Die erste Sitzung ist am 10.4.2013 in der Theologischen Fakultät, Franckesche Stiftungen, Haus 30, Seminarraum B.
Seminar zu aktuellen Entwicklungen im Finanzmarktrecht der Schweiz und Deutschlands
01.02.2013: Im kommenden Sommersemester bieten Prof. Dr. Matthias Lehmann und Prof. Dr. Rolf Sethe ein Seminar zu aktuellen Entwicklungen im Finanzmarktrecht der Schweiz und Deutschlands an. Das Seminar ist sowohl für Studierende des Schwerpunktbereichs "Deutsches und europäisches Wirtschaftsrecht" als auch für Teilnehmer des Studiengangs Wirtschaftsrecht geeignet. Die Vorbesprechung findet am 10.4.2013, das Seminar vom 3. bis 5.6.2013 statt. Nähere Informationen können folgender Ankündigung entnommen werden.
Prof. Dr. Susanne Sieker und Prof. Dr. Cordula Stumpf - Seminar zum Deutschen und Europäischen Gesellschafts- und Steuerrecht
25.01.2013: Im kommenden Sommersemester bieten Prof. Dr. Sieker und Prof. Dr. Stumpf ein Seminar zu aktuellen Themen des Gesellschafts- und Steuerrecht an. Über die erfolgreiche Teilnahme wird je nach Themenwahl ein Leistungsnachweis für den Schwerpunktbereich „Deutsches und Europäisches Wirtschaftsrecht“ oder für den Studiengang Wirtschaftsrecht erteilt.
Vorbesprechung und Themenvergabe sind am Mittwoch, den 30. Januar 2013, von 14 – 16 Uhr in der Dozentenbibliothek Zivilrecht (Thomasianum) vorgesehen. Für die Seminarvorträge ist im Juli 2013 eine Blockveranstaltung geplant.
Interessenten können sich ab sofort an den Lehrstühlen anmelden.
Prof. Dr. Caroline Meller-Hannich - Seminarankündigung: Seminar im Familien- und Erbrecht
23.01.2013: Im Sommersemester 2013 biete ich ein Seminar im Familien- und Erbrecht an. Die Seminarsitzung findet als Blockveranstaltung am Ende der Vorlesungszeit statt.
Eine Vorbesprechung wird am 15. April 2013 voraussichtlich 12.00 Uhr in der Dozentenbibliothek ÖffR stattfinden. Die Anmeldung und Themenvergabe erfolgt ab sofort bei meiner Mitarbeiterin Christin Hartmann, die auch für Rückfragen zur Verfügung steht.
Prof. Dr. Michael Kilian - Seminarankündigung: Seminar zur Staatsphilosophie XVIII, "Hannah Arendt - Ausgewählte Werke"
23.01.2013: Im Sommersemester 2013 werden wir wieder ein interdisziplinäres staatsphilosophisches Seminar durchführen. Das Seminar wird als Blockveranstaltung am 12. / 13. Juli 2013 (Freitag/Samstag) in der Stiftung Leucorea in der Lutherstadt Wittenberg durchgeführt. Es ist für Studierende aller Fachbereiche, insbesondere der Rechtswissenschaften, offen. Insbesondere würden wir uns über die Teilnahme von Studenten höherer Semester freuen.
Das Seminar ist ein sog. Lektüreseminar. Es wird erwartet, dass die empfohlenen Schlüsseltexte von den Teilnehmern während des Sommersemesters gelesen werden, so dass die Teilnehmer in der Lage sind, im Seminartermin umfassend darüber zu diskutieren.
Das Thema dieses Seminars wird sein:
Hannah Arendt
und wird sich mit wichtigen Texten dieser Philosophin befassen.
Die Auswahl der Texte wird in der technischen Vorbereitungssitzung im April besprochen.
Für Teilnehmer, die außer einem Teilnahmeschein auch einen Leistungsschein benötigen, werden Referatsthemen vergeben. Die Themen werden in der technischen Vorbereitungssitzung (s. unten) vergeben oder können bereits jetzt von Professor Kilian und/oder Professor Enskat vergeben werden (kilian@jura.uni-halle.de).
Nähere Auskünfte erteilt ab sofort Herr Wiss. Mitarbeiter Vojislav Damnjanovic, Lehrstuhl Professor Kilian, Juridicum, Universitätsplatz 3-5, I. Stock, 0345-55 23 170. Einzelheiten zum Inhalt können über kilian@jura.uni-halle.de erfragt werden.
Eine Literaturliste für die vorbereitende Lektüre wird im Laufe des Sommersemesters im StudIP bekannt gemacht.
Die technische Vorbereitungssitzung wird Anfang April in Halle abgehalten. Ort und Zeit der Sitzung werden in Kürze bekannt gegeben.
Vortrag Umwelt- und Planungsrecht in Wissenschaft und Praxis
Hallescher Saal, Universitätsplatz 5 (Buse über der Tulpe)
22.01.2013: Am Dienstag, spricht Frau Barbara Friedrich (Umweltbundesamt) zum Thema: „Die Regelungen zu Nebenprodukten und zum Abfallende im
neuen Kreislaufwirtschaftgesetz".
Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.
Seminarankündigung - „Toleranz zwischen Recht, Theologie und Philosophie im Zeitalter von Reformation und Konfessionalisierung (ca. 1500 – ca. 1650)" - Prof. Dr. Heiner Lück
22.01.2013: Prof. Dr. Heiner Lück (Halle) veranstaltet gemeinsam mit Prof. Dr. Marcel Senn (Zürich) am 9.-14. September 2013 in Zürich (vorbehaltlich Finanzierung; ggf. in Halle) ein gemeinsames rechtsgeschichtliches Seminar (Schwerpunktbereich Forensische Praxis) mit dem Thema:
„Toleranz zwischen Recht, Theologie und Philosophie im Zeitalter von Reformation und Konfessionalisierung (ca. 1500 – ca. 1650)
Es ist dem Themenjahr im Rahmen der Lutherdekade „Reformation und Toleranz“ mit Blick auf das 500. Reformationsjubiläum gewidmet.
Eine Vorbesprechung mit Themenvergabe findet am Dienstag, den 29.01.2013, 18.00 Uhr, in der Rechtsgeschichtlichen Bibliothek (Universitätsring 4, EG) statt.
gez. Prof. Dr. Heiner Lück
Rechtsarchäologische Exkursion 2013 - Ankündigung
21.01.2013: Am 19. Juni 2013 [Termin geändert [urspr. 20. Juni]!] führt Prof. Dr. Heiner Lück die diesjährige Rechtsarchäologische Exkursion durch (Abfahrt mit Bus; 9.00 Uhr [s. t.] Universitätsring [am Opernhaus]; voraussichtliche Rückkehr nach Halle: ca. 19 Uhr)
Zahlreiche rechtsgeschichtliche Zusammenhänge sind mangels schriftlicher Quellen kaum zu erschließen. Andere wiederum lassen sich gut mit gegenständlichen Quellen belegen und illustrieren. Dazu gehören vor allem Zeugnisse, die sich in Städten und Dörfern seit dem Mittelalter erhalten haben. Diese Quellen bilden den Gegenstand der Rechtsarchäologie und Rechtlichen Volkskunde. Der mitteldeutsche Raum weist eine Fülle solcher Rechtsdenkmäler auf, deren Auffinden und Deutung eine intensive Ortskenntnis voraussetzen.
Die Rechtsarchäologische Exkursion, die sich als Ergänzung zum quellenkundlichen Teil der rechtsgeschichtlichen Vorlesung im vorangegangenen Wintersemester versteht, wird jährlich an einem Sommertag veranstaltet. In diesem Jahr führt sie voraussichtlich nach Leipzig, in die Elster-Luppe-Aue, nach Merseburg und Umgebung. Im Mittelpunkt stehen die Architektur und das ikonographische Programm des Reichsgerichtsgebäudes (jetzt Bundesverwaltungsgericht), der Dom-Schloss-Komplex mit dem Ständehaus in Merseburg sowie Sühnekreuze und dörfliche Gerichtsstätten.
Nach Rückkehr findet in einem hallischen Biergarten ein zwangloser Austausch über die gewonnenen Erkenntnisse und Eindrücke statt.
Interessierte aus allen Fakultäten sind herzlich eingeladen!
Bitte Aushang und Internetinformationen beachten! Eine verbindliche Anmeldung im Sekretariat des Lehrstuhls (Universitätsring 4, 06108 Halle, 1. OG) und die Entrichtung von 10 Euro Teilnahmegebühr sind erforderlich.
Klausurenkurs 19.1.2013 - Rauminformation
18.01.2013: Bitte beachten Sie, dass der Klausurenkurs am 19.1.2013 im HS XX (Melanchthonianum) stattfindet.
„Absolute und relative Gerechtigkeit: Gustav Radbruch als Neukantianer“
Vortrag von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Stanley L. Paulson
18.01.2013: Am Dienstag, d. 29. Januar 2013, spricht
Herr Prof. Dr. Stanley Paulson, William Gardiner Hammond Professor of Law and Professor of Philosophy, Washington University School of Law,
ab 18 Uhr im HS XXI/Melanchthonianum
zum Thema:
„Absolute und relative Gerechtigkeit: Gustav Radbruch als Neukantianer“.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Prof. Dr. Joachim Renzikowski