Newsarchiv: Aktuelles
Jahr 2015
Veranstaltungen der Bezirksgruppe Mitte-Ost (GRUR)
01.07.2015: In Kooperation mit der Gundling-Professur für Bürgerliches Recht, Recht des geistigen Eigentums und Wettbewerbsrecht führt die Bezirksgruppe Mitte-Ost der GRUR in den Räumen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg regelmäßig Vortragsveranstaltungen zu aktuellen Themen aus dem Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes und Urheberrechts durch. Die Vorträge richten sich sowohl an Praktiker als auch an die Studierenden und Wissenschaftler der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Die nächste Veranstaltung wird stattfinden am
Donnerstag, 16. Juli 2015
um 18:00 Uhr
Hallischer Saal, 1. OG., Universitätsring 5
Referent: Dr. Christoph Martin Scheuren
Thema: "Zum internationalen Schutz des geistigen Eigentums - Status Quo und Erfahrungsbericht am Beispiel Chinas"
Gäste sind herzlich willkommen!
Diskussionsveranstaltung am 12. Mai 2015
01.05.2015: Im Rahmen der Europawoche fand am Dienstag, den 12. Mai 2015, um 18:00 Uhr im Hörsaal XV (1. OG Melanchthonianum) die Diskussionsveranstaltung „Urheberrecht im Digitalen Binnenmarkt“ statt. Neben Herrn Prof. Dr. Stieper hat u.a. die Abgeordnete des Europäischen Parlaments Julia Reda teilgenommen. Alle Interessierten waren hierzu herzlich eingeladen.
https://blog.llz.uni-halle.de/2015/05/urheberrecht-im-digitalen-binnenmarkt/
Öffentliche Anhörung vor dem Rechtsausschuss des Deutschen Bundestages
01.03.2015: Herr Professor Stieper hat am Mittwoch, dem 4. März 2015 als Sachverständiger an der öffentlichen Anhörung des Ausschusses für Recht und Verbraucherschutz des Deutschen Bundestages zur Aufhebung des umstrittenen Leistungsschutzrechtes für Presseverleger teilgenommen. Weitere Informationen inklusive des Gesetzentwurfes sowie der Stellungnahmen aller Sachverständigen finden Sie hier und unter der Pressemitteilung des Rechtsausschusses.
Vortrag bei der IHK
01.02.2015: Im Rahmen der am Donnerstag, den 26. Februar 2015 von 10:00 bis 12:30 Uhr in der IHK Halle-Dessau stattfindenden Veranstaltung „Patente, Muster und Co – richtig nutzen“ wird Herr Professor Stieper einen Vortrag über das europäische Patent mit einheitlicher Wirkung (Einheitspatent) halten, das als Großprojekt des europäischen gewerblichen Rechtsschutzes kurz vor seiner Realisierung steht. Alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der IHK Halle-Dessau .
Jahr 2014
Vortrag 3. Josef Kohler-Symposium
01.12.2014: Professor Stieper hat am Freitag, dem 12. Dezember 2014 auf dem 3. Josef Kohler-Symposium in Berlin einen Vortrag zum Thema „Das System der privaten Vervielfältigung: Interessenausgleich zwischen Urhebern und Nutzern“ gehalten.
Das Symposium beschäftigte sich im Lichte der jüngsten Rechtsentwicklung in der EU mit Fragen der privaten Vervielfältigung, die für die Urheber und ausübenden Künstler, aber auch für die Entwicklung des Urheberrechts von aktueller Bedeutung sind.
Expertenanhörung Europäisches Parlament
01.11.2014: Professor Stieper nahm am Dienstag, den 11. November 2014
von 15.30 bis 18.30 Uhr im Europäischen Parlament in Brüssel
als einer von sechs Experten an der öffentlichen Anhörung zum Thema
„Die zukünftige Entwicklung des Urheberrechts in Europa" teil.
Die Anhörung sollte einen allgemeinen Überblick über die Herausforderungen im Urheberrecht zu Beginn der neuen Legislaturperiode im Europäischen Parlament geben.
Die öffentliche Anhörung können Sie unter mms://vodwms.europarl.europa.eu/wmv/nas/nasvod01/cod1411/wm_pad/Channel08/VODChapter_20141111_15091000_18464500_Ch08_43453184149a26fe40c-6605.wmv?wmcache=0 nachverfolgen. (zum Anschauen des Videos ist der Windows Media Player erforderlich)
Veranstaltungen der Bezirksgruppe Mitte-Ost (GRUR)
01.06.2014: In Kooperation mit der Gundling-Professur für Bürgerliches Recht, Recht des geistigen Eigentums und Wettbewerbsrecht führt die Bezirksgruppe Mitte-Ost der GRUR in den Räumen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg regelmäßig Vortragsveranstaltungen zu aktuellen Themen aus dem Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes und Urheberrechts durch. Die Vorträge richten sich sowohl an Praktiker als auch an die Studierenden und Wissenschaftler der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Die nächste Veranstaltung wird stattfinden am
Donnerstag, 12. Juni 2014
um 18:00 Uhr
Hallischer Saal, 1. OG., Universitätsring 5
Referent: Vors. RiBGH a.D. Prof. Dr. Dr. h.c. Joachim Bornkamm
Thema: Das Nebeneinander nationaler und unionsweiter Schutzrechte – Marke, Design, Patent, Urheberrecht
Die Vorschläge der Kommission zur Reform des europäischen Markenrechts sowie die Überlegungen zu einer einheitlichen europäischen Kodifizierung des Urheberrechts werfen die Frage auf, ob die nationalen Schutzrechte im System des Binnenmarkts überhaupt noch eine Zukunft haben. Dieser Frage geht der Referent, bis vor wenigen Monaten Vorsitzender des für die nichttechnischen Schutzrechte und das Urheberrecht zuständigen Zivilsenats des Bundesgerichtshofs, in seinem Vortrag nach.
Gäste sind herzlich willkommen!
23.04. - Welttag des Buches und des Urheberrechts
15.04.2014:
Dieser ist seit 1995 ein von der UNESCO weltweit eingerichteter Feiertag für das Lesen, für Bücher, für die Kultur des geschriebenen Wortes und auch für die Rechte ihrer Autoren.
Seminar „Apple vs. Samsung – Gewerblicher Rechtsschutz im umkämpften Technologiemarkt“ mit Besuch beim Deutschen Patent- und Markenamt
01.04.2014: Im Sommersemester 2014 biete ich ein Seminar zum Thema „Apple vs. Samsung – Gewerblicher Rechtsschutz im umkämpften Technologiemarkt“ an, das als Blockseminar im Mai 2014 stattfinden wird. Bestandteil des Seminars wird ein eintägiger Besuch beim Deutschen Patent- und Markenamt in Berlin sein.
Das Seminar richtet sich an Studierende des Schwerpunktbereichs „Deutsches und Europäisches Wirtschaftsrecht“, zählt aber auch als Modulleistung für das Studienprogramm „Master of Business Law and Economic Law“. Bei einigen Themen kommt auch ein Seminarschein in den Schwerpunktbereichen „Forensische Praxis“ oder „Internationales, Transnationales und Europäisches Recht“ in Betracht. Ein vorheriger oder begleitender Besuch der Vorlesung im gewerblichen Rechtsschutz ist sinnvoll, aber keineswegs Voraussetzung für eine Seminarteilnahme.
Vorbesprechung und Themenvergabe finden am Dienstag, den 28. Januar 2014 um 15.00 Uhr s.t. in der Dozentenbibliothek Zivilrecht (Thomasianum, Universitätsplatz 10a) statt. Für nachträgliche Anmeldungen und Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Lehrstuhl (robert.briske@jura.uni-halle.de).
Folgende Themen sind vorgesehen:
- Voraussetzungen und Umfang des Designschutzes für die Formgestaltung technischer Geräte (vergeben)
- Luxus als Leistung? Der wettbewerbsrechtliche Nachahmungsschutz von Luxusprodukten (vergeben)
- Die Gestaltung von Ladeneinrichtungen als (3D-)Marke – markenrechtlicher Schutz des Franchising (vergeben)
- Reichweite von Unterlassungsansprüchen – national und/oder unionsweit? (vergeben)
- Rechtsnatur und Wirkung der FRAND-Lizenzbedingungen (vergeben)
- Patent- oder Designschutz für elektronische Bedienelemente (z.B. „Slide to Unlock“) (vergeben)
- Rechtliche Schranken des Patenterwerbs durch "Patenttrolle" (vergeben)
- Ausschließlichlkeitsrechte an Computerprogrammen (vergeben)
- Kartellrechtliche Beschränkungen der Google-Samsung-Partnerschaft (vergeben)
- Rechtsnatur und Wirkung einer Schutzschrift (vergeben)
Vortrag von RiBGH a.D. Dr. Joachim von Ungern-Sternberg am 23.1.2014
01.01.2014: Als Auftakt des 2. Gundling-Seminars zum geistigen Eigentum lädt der Lehrstuhl gemeinsam mit der Bezirksgruppe Mitte-Ost der GRUR zu einer Vortragsveranstaltung am Donnerstag, 23. Januar 2014, 18:00 Uhr im Historischen Hörsaal im Löwengebäude ein. RiBGH a.D. Dr. Joachim von Ungern-Sternberg trägt zum Thema „Das Unionsrecht und die urheberrechtlichen Verwertungsrechte“ vor.
Der Vortrag behandelt die aktuelle Rechtsprechung des EuGH, der immer häufiger zu Fragen der urheberrechtlichen Verwertungsrechte entscheidet. Sein Verständnis vom Wesen der Verwertungsrechte unterscheidet sich wesentlich vom bisherigen Verständnis in Deutschland. Weithin wird noch unterschätzt, in welchem Umfang die urheberrechtlichen Richtlinien im innerstaatlichen Recht bindend sind und in welchem Ausmaß die Rechtsprechung des EuGH die Urheberrechtspraxis in Deutschland bestimmen wird.
Jahr 2013
Interview mit Prof. Dr. Stieper zum Streaming
20.12.2013: Am 20. Dezember 2013 gab Prof. Dr. Malte Stieper dem Urheberrechts-
Portal iRights ein Interview zur aktuellen Problematik der Streaming-Abmahnungen.
Interview
27.11.2013: Prof. Dr. Malte Stieper im Interview mit UNIMONO, der Universitätsradiosendung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg auf Radio Corax