Newsarchiv: Aktuelles
Jahr 2013
Exkursion zum Bundesgerichtshof
01.10.2013: Am 27. und 28. November 2013 hat Prof. Dr. Stieper mit Studenten und Doktoranden des Lehrstuhls eine Exkursion zum Bundesgerichtshof in Karlsruhe unternommen. Die Exkursion sollte den Teilnehmern die rechtliche Praxis an einem Bundesgericht näher bringen. Ein wissenschaftlicher Mitarbeiter des I. Zivilsenats, Herr Dr. Tolkmitt, hat die Teilnehmer in die architektonischen und historischen Merkmale des BGH eingeführt und gab Einblicke in die Verfahrenspraxis am BGH. Nach einer fachlichen Einführung durch den Vors. RiBGH Prof. Dr. Bornkamm sowie RiBGH Dr. Koch war Höhepunkt der Exkursion die Teilnahme an einem Verhandlungstag des I. Zivilsenats mit vier urheber- und wettbewerbsrechtlichen Verfahren.
2. Gundling-Seminar zum Geistigen Eigentum: Aktuelle Herausforderungen für das Recht des geistigen Eigentums (Wintersemester 2013/2014)
01.10.2013: Im Wintersemester 2013/14 biete ich ein Seminar zum Thema „Aktuelle Herausforderungen für das Recht des geistigen Eigentums“ an, das als Blockseminar voraussichtlich Januar 2014 stattfinden wird.
Das Seminar richtet sich an Studierende der Schwerpunktbereiche „Deutsches und Europäisches Wirtschaftsrecht“, Forensische Praxis“ sowie „Internationales, Transnationales und Europäisches Recht“, zählt aber auch als Modulleistung für den Masterstudiengang Wirtschaftsrecht (nicht als Praktikerseminar). Ein vorheriger oder begleitender Besuch der Vorlesungen im Wettbewerbsrecht, Urheberrecht oder gewerblichen Rechtsschutz ist sinnvoll, aber keineswegs Voraussetzung für eine Seminarteilnahme. Die Vorlesung Urheberrecht kann im Wintersemester 2013/14 parallel zum Seminar besucht werden.
Vorbesprechung und Themenvergabe finden am Donnerstag, den 11. Juli um 12 Uhr s.t. im Hörsaal XXI (Mel.) statt. Für nachträgliche Anmeldungen und Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Lehrstuhl (robert.briske@jura.uni-halle.de).
Folgende Themen sind vorgesehen:
- „Bayern schlägt Schalke“ als schutzwürdige Leistung? Das neue Leistungsschutzrecht für Presseverleger (vergeben)
- Brauchen wir ein Leistungsschutzrecht für Sportveranstaltungen? (vergeben)
- Die Digitalisierung „verwaister“ und vergriffener Werke in der deutschen und europäischen Gesetzgebung (vergeben)
- Digitalisierung und Veröffentlichung privater Sammlungsbestände gegen den Willen des Eigentümers – Wie weit reicht das Informationsinteresse der Allgemeinheit? (vergeben)
- Privatkopien von offensichtlich rechtswidrigen Vorlagen? Der Fall kino.to (öst. OGH, Beschl. v. 11.5.2012 - 4Ob6/12d) (vergeben)
- Wie viele Wörter hat ein Werk? Auf dem Weg zu einem europäischen Werkbegriff (vergeben)
- Behindert das Urheberrecht die Kunstfreiheit? Neue Formen der künstlerischen Werknutzung im digitalen Zeitalter (vergeben)
- Der Handel mit „gebrauchten“ E-Books und Musik-Dateien im Lichte der europäischen Urheberrechts (vergeben)
- GEMA vs. youTube – Vereinbarkeit territorial beschränkter Urheberrechtslizenzen mit der europäischen Dienstleistungsfreiheit (vergeben)
- Öffentlich, öffentlicher, am öffentlichsten? Die urheberrechtliche Zulässigkeit von Hyperlinks und Frames (BGH, Beschl. v. 16.05.2013 - I ZR 46/12) (vergeben)
- Zulässigkeit und Grenzen der Werknutzung an elektronischen Leseplätzen (vergeben)
- Tatort Urheberrecht – Beteiligungsansprüche von Urhebern und ausübenden Künstlern an Wiederholungen von Fernsehproduktionen (OLG München, GRUR-RR 2011, 245 = ZUM 2011, 422 - Tatort-Vorspann) (vergeben)
23.04. - Welttag des Buches und des Urheberrechts
23.04.2013: Dieser ist seit 1995 ein von der UNESCO weltweit eingerichteter Feiertag für das Lesen, für Bücher, für die Kultur des geschriebenen Wortes und auch für die Rechte ihrer Autoren.
Seminarankündigung Sommersemester 2013
01.04.2013: Wer stört? Dogmatische Grundlagen und Umfang der Störerhaftung im Zivil- und Immaterialgüterrecht
Jahr 2012
Pressemitteilung vom 28.08.2012
01.09.2012: In seiner Septemberausgabe 2012 stellt das Fachmagazin "Juve Rechtsmarkt " in einer Auflistung von Juristen in Deutschland, die jünger als 40 Jahre alt sind, Prof. Dr. Malte Stieper als einen von "40 unter 40" vor.
Welttag des geistigen Eigentums
26.04.2012:
Der 26. April ist der Welttag des geistigen Eigentums. Dieser erstmals im Jahre 2000 ausgerufene Gedenktag wurde von der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) initiiert, um den Wert und die Notwendigkeit von Kreativität und geistigem Eigentum zu verdeutlichen.
Jahr 2011
Seminar - Geistiges Eigentum und Wettbewerb in Europa
Im Wintersemester 2011/2012 biete ich gemeinsam mit Rechtsanwalt Dr. Frank Martens (Kanzlei Lauprecht, Kiel) ein Seminar zum Thema „Geistiges Eigentum und Wettbewerb in Europa“ an, das als Blockseminar Ende Januar 2012 stattfinden wird. Behandelt werden aktuelle und praxisrelevante Probleme aus dem zunehmend durch das europäische Recht beeinflussten Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes und Urheberrecht.
Es sind noch Themen frei.