Jahr 2011

Hausarbeit zur "Zivilrechtlichen Fallpraxis": Abgabetermin verschoben!

15.09.2011: Der Abgabetermin für die Hausarbeit im Rahmen der "Zivilrechtlichen Fallpraxis" (Prof. Dr. Höland) wurde verschoben. Die Arbeit muss nunmehr erst spätestens am 10. Oktober 2011, 12.00 Uhr, im Sekretariat von Professor Höland, Friedemann-Bach-Platz 6, eingegangen sein. Im Falle der postalischen Übersendung genügt der Poststempel vom 10. Oktober 2011.

i. A. Petra Textor (Leiterin des Prüfungsamtes)

Prof. Dr. Malte Stieper - Seminar zum gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht

Im Wintersemester 2011/2012 biete ich gemeinsam mit Rechtsanwalt Dr. Frank Martens (Kanzlei Lauprecht, Kiel) ein Seminar zum Thema „Geistiges Eigentum und Wettbewerb in Europa“ an, das als Blockseminar Ende Januar 2012 stattfinden wird. Behandelt werden aktuelle und praxisrelevante Probleme aus dem zunehmend durch das europäische Recht beeinflussten Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes und Urheberrecht.

Es sind noch Themen frei.

Prof. Dr. Susanne Sieker und Prof. Dr. Thomas Wagenitz - Seminar "Erbrecht und Erbschaftsteuer"

30.08.2011: Im Wintersemester 2011/2012 bieten Prof. Dr. Susanne Sieker und Prof.  Dr. Thomas Wagenitz ein Seminar zu ausgewählten Themen des Erbrechts und  der Erbschaftsteuer an. Das Seminar richtet sich an Studierende der  Schwerpunktbereiche „Forensische Praxis“ und „Deutsches und Europäisches  Wirt­schaftsrecht“. Auch Absolventen des Studiengangs Wirtschaftsrecht  können einen Seminarschein erwerben.

Eine Vorbesprechung und die Themenvergabe sind Montag, den 10. Oktober 2011, 16.00 Uhr in der Zivilrechtlichen Dozentenbibliothek vorgesehen. Für die Seminarvorträge ist im Januar 2012 eine Blockveranstaltung geplant.

Fachstudienberatung

02.08.2011: Die nächste Sprechzeit zur Fachstudienberatung findet aufgrund meines Urlaubs erst am 25. August  2011 von 13 bis 15 Uhr statt.

In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte per Email an Frau Dr. Jutta Schubert, Referentin der Fakultät (Email-Adresse: ).

Das Prüfungsamt hat für Sie zu den bekannten Zeiten geöffnet (montags und dienstags von 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr und von 12.30 Uhr bis 15 Uhr).

Prof. Dr. Lehmann - Seminar “Kreditsicherheiten”

Im Sommersemester 2011 bieten Prof. Dr. Matthias Lehmann und Dr. Lucas Flöther ein gemeinsames Seminar zum praxis- und examensrelevanten Thema „Kreditsicherheiten“ an. Fragen rund um die Kreditsicherung sollen aus Sicht des Bürgerlichen Rechts, des Bankrechts und des Insolvenzrechts näher beleuchtet und um europäische und internationale Aspekte ergänzt werden. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich. Die einzelnen Themen erfahren Sie hier.

Dr. Matthias Eck - Seminar "Gemeinschaftspatent - Quo vadis?"

20.07.2011: Herr Rechtsanwalt Dr. Matthias Eck wird im kommenden Wintersemester ein Seminar zum Thema "Gemeinschaftspatent - Quo vadis?" anbieten. Die Vorbesprechung wird im Oktober stattfinden. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Weitere Informationen finden Sie hier.

Prof. Dr. Höland - Seminar "Rechtliche Aspekte der Ausbeutung der Arbeitskraft"

Gemeinsam mit Herrn Privatdozenten Dr. Alexander Aichele (Institut für Philosophie) und meinem Fakultätskollegen Prof. Dr. Joachim Renzikowski werde ich vom Donnerstag, den 14. Juli 2011, bis zum Samstag, den 16 Juli 2011 in der Leucorea in Lutherstadt Wittenberg ein interdisziplinäres Seminar zum Komplex der Ausbeutung der Arbeitskraft durchführen. Zusätzlich sind als Teilnehmer Norbert Cyrus von der „International Labour Organization“ (Genf) und Dr. Jürgen Thomas vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales angefragt.

gez. Prof. Höland

Terminänderung "Wettbewerbsrecht"

Die Vorlesung von Herrn RA Dr. Eck wird von Freitag, den 17. Juni 2011 und 1. Juli 2011, auf Freitag, den 8. und 15. Juli 2011 verschoben.

Noch freie Praktikumsplätze am Amtsgericht Halle

12.07.2011: Beim Amtsgericht Halle sind noch Plätze für das nächste Gruppenpraktikum frei (vgl. Sie § 12 Abs. 1, 3, 10 JAPrVO). Das Praktikum findet vom 01. bis zum 30. September 2011 statt. Anmeldeschluss ist der 07. August 2011. Bei Interesse senden Sie bitte ein kurzes Anschreiben sowie ein Passbild und eine aktuelle Studienbescheinigung an folgende Adresse: Amtsgericht Halle, z. Hd. Frau Ri´inAG Küsel, 06095 Halle.

gez. Petra Textor

Prof. Meller-Hannich - Seminar zum deutschen und internationalen Zivilprozessrecht

04.07.2011: Im Wintersemester 2011/2012 bietet Prof. Meller-Hannich ein Seminar zum deutschen und internationalen Zivilprozessrecht an. Die Vorbesprechung  findet voraussichtlich am 17. Oktober 2011 statt. Das Seminar soll als  Blockveranstaltung am Ende der Vorlesungszeit abgehalten werden.

Terminänderung - Vorlesung "Zwangsvollstreckungsrecht - Vertiefung"

Die Vorlesung von Herrn RA Dr. Flöther entfällt auf Grund anderer terminlicher Verpflichtungen leider am Montag, den 27.06.2011.

Ersatzweise findet die Vorlesung am Donnerstag, den 30.06.2011, von 14:00 bis 16:00 Uhr, im Hörsaal XIV a/b (Löwengebäude) statt.

Prof. Dr. M. Germann - Seminarankündigung WS 2011/2012

29.06.2011: Im kommenden Wintersemester veranstaltet Prof. Dr. Michael Germann ein Seminar zum Thema: "Rechtsschutz".

Die Vorbesprechung mit Anmeldung findet am Mittwoch, d. 06.07.2011, 17 Uhr c. t., Raum 1.17 Juridicum, 1. Etage
(Lehrstuhl Prof. Germann) statt.