Jahr 2013

Seminarübersicht für das Wintersemester 2013/14

Hier finden Sie eine Gesamtübersicht über die angebotenen Seminare im Wintersemester 2013/14.

Korrekturassistenten gesucht!

Zur Korrektur von Klausuren und Hausarbeiten der Übungen und der Zwischenprüfung werden Korrekturassistenten gesucht.

Bitte melden Sie sich im Prüfungsamt oder an den jeweiligen Lehrstühlen.

Nachfolge Ramona Thomalla - Studienbotschafter/in gesucht

"ich will wissen!" sucht eine neue Unterstützung aus dem juristischen Bereich. Die Beschäftigung erfolgt als studentische Hilfskraft im Hochschulmarketing (Rektorat).

Seminarankündigung: Die Strafbarkeit anstößigen Verhaltens – Darf das Strafrecht Gefühle schützen? - Prof. Dr. Joachim Renzikowski

10.07.2013: Im Wintersemester 2013/14 biete ich ein Blockseminar - Schwerpunktbereich Kriminalwissenschaften - an.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte meiner Homepage bzw. stud.ip.

Effektive Examensvorbereitung

Dienstag, 09. Juli 2013, 13 Uhr
Dozentenbibliothek Zivilrecht (Thomasianum)

Der Dekan Prof. Dr. Christian Tietje gibt einen Überblick über die Notwendigkeit einer strukturierten Examensvorbereitung. Besprochen werden va. Lern- und Lesestrategien, Lernpsychologie, Vorbereitungsarten und –taktiken.

In einem zweiten Teil informiert Sie die Fachstudienberaterin Martina Langnickel über die verschiedenen Angebote zur Examensvorbereitung an der Fakultät.

Die Veranstaltung bietet Raum für Ihre Fragen.

Moot Recruitment 2013

09.07.2013: We will be seeking candidates for the ELSA WTO Moot Court and the Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot. Both competitions offer intensive, practical and international experience to law students eager to diversify their legal skills. Please see attached document for further information.

Prüfungsseminar für den Schwerpunktbereich "Forensische Praxis"

09.07.2013: Für den Prüfungsdurchgang November 2013 bieten wir ein Prüfungsseminar zur Abnahme der Schwerpunktbereichsprüfung an. Zur Teilnahme bedarf es der üblichen Voraussetzungen für die Anmeldung zur Schwerpunktbereichsprüfung. Die Anmeldung erfolgt nach Prüferbestätigung durch einen Professor (entweder Prof. Dr. Caroline Meller-Hannich oder Prof. Dr. Lucas Flöther) wie üblich beim Prüfungsamt. Über das Prüfungsamt werden auch die Themen für die schriftlichen Prüfungsarbeiten ausgegeben. Es können maximal 10 Personen teilnehmen. Die mündliche Prüfung wird im Rahmen eines gemeinsamen Seminartermins, voraussichtlich im Januar 2014, abgenommen. Sie besteht aus einer Verteidigung der Arbeit und dem weiteren Prüfungsgespräch  nach der Schwerpunktbereichsprüfungsordnung. Es können bis zu fünf Prüflinge gemeinsam geprüft werden. Die übrigen Teilnehmer des Seminars sind als Zuhörer zugelassen.

1. Juli 2013

gez. Meller-Hannich, Flöther

Examensvorbereitung - Tipps und Tricks

Effektive Examensvorbereitung - Informationsveranstaltung am Dienstag, 09. Juli 2013, 13 Uhr in der Dozentenbibliothek Zivilrecht (Thomasianum)

Die Veranstaltung bietet Raum für Ihre Fragen.

Galilee International Management Institute: israelisch-palaestinensisches Sommerprogramm 2013

Unser Sommerprogramm, Political Science and Middle East Studies, wird vom 4. bis 29. Juli 2013 stattfinden. Während des Programms werden die Teilnehmer in unserem Studiencenter im idyllischen Kibbutz Mizra untergebracht sein.

Eine begrenzte Anzahl von Stipendien zur Deckung der Seminarkosten steht für qualifizierte Teilnehmer bereit. Die Vergabe der Stipendien erfolgt auf „first come, first served“ Basis, was bedeutet, dass derjenige, welcher sich zuerst für ein Stipendium bewirbt, ein Vorrecht gegenüber dem hat, der sich später bewirbt. Die Lebenshaltungskosten müssen von den Teilnehmern selbst übernommen oder durch ein weiteres Stipendium abgedeckt werden.

Seminarankündigung Prof. Dr. Susanne Sieker

03.07.2013: Im kommenden Wintersemester biete ich ein Seminar zu rechtshistorischen und aktuellen Themen des Gesellschafts- und Steuerrecht an.

Das Seminar richtet sich in erster Linie an Studierende des Schwerpunktbereichs „Deutsches und Europäisches Wirtschaftsrecht“. Auch Absolventen des Studiengangs Wirtschaftsrecht können einen Seminarschein erwerben.

Die Vorbesprechung und die Themenvergabe sind für Donnerstag, den 18. Juli 2013, ab 18.15 Uhr in der Dozentenbibliothek Zivilrecht (Thomasianum) vorgesehen.

Interessenten können sich ab sofort bei mir oder bei meinen Wissenschaftlichen Mitarbeitern anmelden.

Prof. Dr. Susanne Sieker

Vorlesungsausfall ZPO, ErbR, Zivilrechtliche Fallpraxis

03.07.2013: Die Vorlesungen Zivilprozessrecht und Erbrecht sowie die Zivilrechtliche Fallpraxis entfallen leider krankheitsbedingt bis zum 15. Juli 2013. Bitte beachten Sie die Hinweise zum Selbststudium im Stud.IP.

Verlegung der Vorlesung Familienrecht von Prof. Dr. Heiner Lück
vom 09.07.2013 auf den 10.07.2013

01.07.2013: Die Vorlesung Familienrecht muss am 09.07.2013 wegen einer Sitzung am Landesverfassungsgericht leider ausfallen. Sie wird am 10.07.2013, 18–20 Uhr, HS XXII (Audimax), nachgeholt.

gez. Prof. Dr. Heiner Lück